Grundlehrgang

Bei schönstem Herbstwetter fand am 18. und 19. Oktober die Abschlussprüfung der Grundausbildung statt.

Die Kammeraden Bauernfeind Marcel, Doppelbauer Christoph, Franz Christoph, und Mayr Florian absolvierten die Truppführerausbildung ( Grundlehrgang ) mit sehr gutem Erfolg.

Nach Abschluss der Prüfung hat jeder Feuerwehrmann das Fachwissen um bei Einsätzen zielsicher und professionell arbeiten zu können.

Im Kurs wurde das Fachwissen von Erfahrenen Kameraden im Theorievortrag vermittelt. Durchgesprochene Themen waren  z.B. Löschlehre, Gefahrengut oder Unfallverhütung, uvm.

Unter anderem war unser Kamerad Martin Auinger als Ausbildner mit im Kurs dabei.

Anschließend setzte man das erlernte in die Praxis um. Anhand praxisnaher Einsatzübungen wie z.B. das Löschen eines Kleinbrandes mittels Löschdecke wurde von jedem Teilnehmer durchgeführt. Diverse andere Übungen sind hier gut in der angehängten Fotodokumentation ersichtlich.