Jugend und Aktivbewerb 2018

Termin: Sonntag 16. September 2018

Beginn für Jugendgruppen um 08:30 h

Beginn für Aktivgruppen um 12:00 h

Es müssen jeweils alle Gruppen zur Beginnzeit anwesend sein.

Austragungsort: Feuerwehrhaus Stillfüssing

Allgemeine Informationen:

Der Bewerb findet bei jeder Witterung statt.

Das Licht der Spritzwand wird gut sichtbar vor dem Startläufer des Staffelteiles aufgebaut.

Ein Fehlstart vom 1er wird mit 10 Fehlerpunkten gewertet.

Wertungsblätter werden bei der Anmeldung ausgegeben.

Eine Person darf maximal in einem Team antreten.

Antreten in Einsatzbekleidung Blau oder Dienstbekleidung Grün mit Laufschuhe und Helm ; ohne Feuerwehrgurt,

Taktische Zeichen (2, 3, 1, 9) sind mitzubringen.

Jede Gruppe hat 2 Grundläufe zu absolvieren von denen die beste Zeit zur Auswertung kommt,

und die besten 8 Gruppen aufsteigen;  im Ko-System wird daraufhin der Sieger ermittelt

Bahnaufbau und Ablauf:

Der Bewerb besteht aus zwei Längen, den jedes Team bestehend aus 4 JFM zu bestreiten hat.

Die erste Länge ist dem Angriff nachempfunden: hier laufen ein Pumper und ein Spritzer gemeinsam vom Start weg, überwinden den Wassergraben, und die Laufbank und pumpen/spritzen wie beim normalen Jugendbewerb.

Sobald das akustische und optische Signal der Spritzwand ertönt/erscheint, darf die Nr. 1 in die zweite Länge, welche dem Staffellauf nachempfunden ist, starten. Hier muss die Leiter überwunden werden, ein C-Strahlrohr aufgenommen werden und es der Nr. 9 übergeben werden (die Übergabe muss zwischen Start   9er    und    Verteiler erfolgen), welcher dann laut den offiziellen Bestimmungen den Verteiler, die zwei Schläuche und das Strahlrohr kuppelt (ohne Strahlrohr darf nicht gekuppelt werden!) und durch das Ziel läuft.

Bei allen Tätigkeiten, Hindernissen und Altersgrenzen gelten die offiziellen Bestimmungen lt. Bewerbsbuch, jeweils auf das bestimmte Hindernis bezogen, auch die Fehlerpunkte werden dem Buch entnommen.

Zu den Ergebnisslisten