Freitag, 19. Oktober 2018
Notruf 122
Einsätze

Aktuelles

Praxistag der Truppmannausbildung
am: 29.09.2018Ort: FF Stillfüssiing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Grundausbildung

Am Samstag den 29. September 2018 wurde von der Feuerwehr Stillfüssing ein Praxistag der Truppmannausbildung organisiert. Dabei wurden den Auszubildenden grundlegende Geräte und Einsatzsituationen nähergebracht.
13 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Waizenkirchen, Ritzing, Unerheuberg, Stillfüssing und Heiligenberg nahmen Teil.




Bayrisches Leistungsabzeichen
am: 22.09.2018Ort: FF Nammering
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 22. September 2018 absolvierten 3 Gruppen der Feurewehr Stillfüssing erfolgreich das bayrische Leistungsabzeichen bei unserer bayrischen Partnerfeuerwehr Nammering Gm. Fürstenstein.
Dabei wurden 3 bronzene, 2 silberne und 8 goldene Abzeichen errungen. Diese ausgezeichneten Leistungen wurden später bei einem gemütlichen Zusammensein bei der FF Nammering gefeiert.




1. Jugend u. Aktiv Cup der FF. Stillfüssing
am: 16.09.2018Ort: FF Haus Stillfüssing
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am Sonntag dem 16. September 2018 fand beim FF Haus der 1. Jugend und Aktiv Cup der Feuerwehr Stillfüssing bei sehr schönem Wetter statt.
Den Anfang des Turniers übernahmen die 12 teilnehmenden Jugendgruppen der umliegenden Nachbarfeuerwehren. Begonnen wurde dabei mit 2 Grunddurchgängen, wobei sich die besten 8 Gruppen für das anschließende K.O - Turnier qualifizieren konnten.
Nach mehreren sehr spannenden parallel ablaufenden Wettläufen, konnte schlussendlich die Jugendgruppe der FF Obererleinsbach den 1. Platz erreichen. Der 2. Platz ging an die Jugendgruppe Prambachkirchen 1 und der 3. Platz an unsere Gruppe Waizenkirchen - Stillfüssing 1. Waizenkirchen - Stillfüssing 3 erreichte den 4. Platz und Waizenkirchen - Stillfüssing 2 Rang 6.

Am Nachmittag starteten 10 Aktivgruppen den selben Wettkampf. Es galten die gleichen Regeln wie bei der Jugend. Dieses Turnier entpuppte sich als ebenso spannend wie der Jugendcup zuvor, da von allen Aktivgruppen ein sehr großer Ehrgeiz und Siegeswille an den Tag gelegt wurde. Ein Höhepunkt war der Finallauf wo sich unsere beiden Gruppen Stillfüssing 2 und Stillfüssing 3 gegenüber standen.
Der Sieg und somit Platz 1 konnte die Gruppe Stillfüssing 3 für sich gewinnen. Der 2. Platz ging an Stillfüssing 2 und der 3. Platz an die Gruppe Ritzing 1.

Professionell bewertet wurde das ganze Turnier vom Jugendbewerter-Team des Bezirkes Grieskirchen unter HAW Stöger Raimund. Nach diesem Cup konnte man erkennen wie hoch die Leistung ist, welche den Jugendgruppen bei den Bewerben abverlangt wird. Ein gemütliches Beisammensein am Abend lies den gelungenen Cup ausklingen.





130Jahre & LFA-Segnung FF Neukirchen/Walde
am: 14.09.2018Ort: St. Agatha
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am 16. September 2018 nahm die FF Stillfüssinig mit 14 Personen an der 130 Jahr Feier und LFA Segnung der FF Neukirchen/Walde teil.




KLF- Segnung in St. Agatha
am: 02.09.2018Ort: St. Agatha
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Wir nahmen mit 14 Personen an der Segnung des neuen KLF-Logistik Fahrzeuges der FF. St. Agatha bei leider Schlechtem Wetter im Zelt teil.




1 Tagesausflug_Schoko Laden & Lipno
am: 25.08.2018Ort: Lipno, Tschechien
Organisation - Ausflug

Abfahrt zu unserem heurigen 1 Tagesausflug war am Samstag 25. August 2018 um 08:00 Uhr. Zuerst ging es zum Schoko Laden nach Neustift. Dort wurde uns der Herstellungsprozess der Schokolade näher gebracht. Nebenbei konnte sich jeder seine eigene Tafel Schokolade kreieren. Natürlich gab es auch jede Menge Leckereien zum Verkosten.
Mittagessen gab es anschließend beim Mayrwirt in St. Stefan.
Nach dem Essen ging es entlang dem Moldaustausee direkt nach Lipno zum Baumwipfelpfad. Dort konnte man die Aussicht von einem 40 Meter hohen Turm genießen. Anschließend konnte die Talabfahrt auch mit einem Roller bewältigt werden.
Nach dem Abschluss in einer Jausenstation ging es wieder Nachhause.




Ferienaktion
am: 08.08.2018Ort: Stillfüssing
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Zur Ferienaktion "Ein Tag bei der Feuerwehr" kamen 26 Kinder der Marktgemeinde Prambachkirchen zur FF Stillfüssing.
Gleich zu Beginn wurde das Feuerwehrhaus besichtigt. Mit den vier Mitgliedern der Feuerwehrjugend und 14 Aufsichtspersonen fuhren die Kinder mit den Feuerwehrautos nach Imperndorf zur Jugendbewerbsbahn. Auf fünf unterschiedlichen Stationen wurde eine kleine Feuerwehrolympiade durchgeführt. Bei der großen Hitze gab es noch ein Eis. Anschließend ging es zurück zum Feuerwehrhaus, wo es in Badebekleidung eine kalte Dusche gab.
Zum Abschluss bekamen alle Kids eine Knacker zum Grillen und frische Getränken gegen den Durst. Vor dem nachhause Fahren überreichte Kommandant-Stellvertreter Doppelbauer allen Teilnehmern der Feuerwehrolympiade eine Urkunde.




Festabschluss
am: 05.08.2018Ort: FF Haus Stillfüssing
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am 05. August 2018 fand im Feuerwehrhaus der Festabschluss statt. HBI Wieshofer Georg bedankte sich bei allen Kameraden für die erfolgreiche Abwicklung des heurigen Stillfüssiniger Sommerfestes.




Feuerlöscherschulung Fadingerstraße Fa. Petric
am: 28.07.2018Ort: Fadingerstraße 16, 4730 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Vorbeugender Brandschutz

Im Zuge eines Grillfestes wurde bei der Firma Petric eine Feuerlöscherschulung durchgeführt.
Ablauf:
In großen Eisenwannen wurde ein Brand entfacht. Die Teilnehmer der Schulung konnten abwechselnd das Löschen des Brandes mit Feuerlöschern unter Aufsicht der Ausbildner Wieshofer Georg und Humer Johannes versuchen. Ziel der Schulung war die Handhabung mit dem Feuerlöscher der Allgemeinheit näher zu bringen. Als Übungsmaterial dienten ausgemusterte Feuerlöscher der Firma Petric.
Der Kommandant der Feuerwehr Oberndorf, HBI Scherrer Christoph, hielt dabei einen Vortrag ab.




Stillfüssinger Sommerfest, Samstag
am: 21.07.2018Ort: Pertmannshub 4 4731 Prambachkirchen
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Vom 19. Juli - 22. Juli 2018 fand unser diesjähriges Sommerfest statt.
Tolle Stimmung und schönes Wetter bescherten uns heuer wieder 3 ausgezeichnete Festtage.




6 Bezirke Jugendlagerin Taufkirchen /Pram
am: 15.07.2018Ort: Taufkirchen an der Pram ( Bezirk Schärding)
Jugendarbeit - Jugendlager (Bezirk)

11 Jungs, 1 Mädchen und 3 Jugendbetreuer von den 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen nahmen am 6 Bezirke-Jugendlager in Taufkirchen an der Pram im Bezirk Schärding vom 15. -18. Juli teil.




3. LIGA-Bewerb des Bezirkes Grieskirchen
am: 23.06.2018Ort: FF Geboltskirchen
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am 23. Juni 2018 nahm die Bewerbsgruppe Stillfüssing am 3ten Ligabewerb des Bezirkes Grieskirchen in Geboltskirchen teil. Platz 1 wurde Bezirksliga Silber errungen. In der Bezirksliga Bronze wurde der 3. Platz erreicht.

Bezirksliga Bronze: 3. Platz
Laufzeit: 31.68 sek +10 Fehlerpunkte
Staffel: 55,11 sek

Bezirksliga Silber: 1 Platz
Laufzeit: 39,75 sek
Staffel: 55,19 sek

Am selben Tag lief die Bewerbsgruppe auch beim Bezirksbewerb des Bezirkes Eferding bei der FF Finklham. Trotz 20 Fehlerpunkten erreichte die Bewerbsgruppe den 4. Platz in Bronze.




3. Jugend-Ligabewerb des Bezirkes Grieskirchen in Geboldskir
am: 23.06.2018Ort: Geboldskirchen
Jugendarbeit - Jugendausbildung

Unsere gemeinsame Jugendgruppe der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen konnte auch beim 3 Ligabewerb in Geboldskirchen wieder eine tolle Leistung abrufen. In der 1 Klasse in Bronze wurde es der 3 Platz und Silber hatte leider der Fehlerteufel zugeschlagen es reichte nur für den 7 Platz. Trotz allem konnte in der Bezirkswertung in der 1. Klasse der 2 Platz gesichert werden und somit wahrscheinlich der Aufstieg in die Bezirksliga für 2019




KO-PARALLEL-BEWERB Bez. Grieskirchen
am: 16.06.2018Ort: FF Pollham
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 16. Juni 2018 fand der KO-Parallel-Bewerb in Pollham statt. Die Bewerbsgruppe Stillfüssing erreichte dabei Platz 6.




2. Jugend-Ligabewerb des Bezirkes Grieskirchen in Aubach
am: 09.06.2018Ort: Aubach
Jugendarbeit - Jugendausbildung

Unsere gemeinsame Jugendgruppe der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen konnte auch beim 2 Ligabewerg in Aubach wieder eine tolle Leistung abrufen. In der 1 Klasse in Bronze wurde es der 5 Platz und Silber der hervorragenden 2 Platz.




2. Ligabewerb Bezirk Grieskirchen
am: 09.06.2018Ort: FF Aubach (Gem. Eschenau/H.)
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am 09. Juni 2018 nam die Bewerbsgruppe Stillfüssing am 2ten Ligabewerb des Bezirkes Grieskirchen in Aubach Gem. Eschenau teil.
Der 1. Platz wurde mit einem fehlerfreien Lauf von 39.50 sek in der Bezirksliga Silber errungen.
In der Bezirksliga Bronze wurde mit einer tollen Laufzeit von 31.23 sek und leider 5 Fehlerpunkte im Staffellauf der 3. Platz erreicht.




Fronleichnamsprozession
am: 31.05.2018Ort: Waizenkirchen
Organisation - Landesfeuerwehrtag

Am 31. Mai 2018 waren 48 Kameraden mit der Fahne, Fahnenmutter und Fahnenpatin bei der Fronleichnamsprozession in Waizenkirchen.
Der Ausklang der FF Stillfüssing fand beim Cafe Mair statt.




1. Jugend Ligabewerb des Bez. Grieskirchen in Oberwödling
am: 26.05.2018Ort: Oberwödling
Jugendarbeit - Jugendausbildung

Unsere gemeinsame Jugendgruppe der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen konnte im ersten Ligabewerg in Oberwödling in der 1 Klasse in Bronze und Silber jeweils den hervorragenden 3 Platz erreichen.




1. Ligabewerb Bez. GR in Oberwödling - Aktive
am: 26.05.2018Ort: FF Oberwödling (Gem. Tollet)
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Beim ersten Ligabewerb des Bezirkes Grieskirchen in Oberwödling am 26. Mai 2018 erreichte die Bewerbsgruppe in der Bezirksklasse - Silber den 1. Platz mit einer Top-Zeit von 33.86 sek. fehlerfrei.
In der Bezirksklasse - Bronze reichte es mit einer Angriffszeit von 33.31 sek. und insgesamt 10 Fehlerpunkten für den 8. Platz.




MTF Segnung FF Heiligenberg
am: 24.05.2018Ort: Ortszentrum Heiligenberg
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am 24. Mai 2018 fand die Segnung des neuen MTF der FF Heiligenberg statt. Die FF Stillfüssing nahm an diesem Festakt mit 17 Personen teil.
Abschluss war der Ausmarsch der Feuerwehren ins Festzelt.




MTF.Segnung Peuerbach
am: 19.05.2018Ort: Peuerbach
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am 19. Mai 2018 fand die MTF-Segnung der FF. Peuerbach statt.
Wir nahmen mit 16 Personen, Fahne u. Taferlbub teil.
Als Fahnenbegleiterinnen waren Auinger Martina u. Fahnenmutter Kammerer Gerti dabei.




Probebewerb des Bezirkes Grieskirchen
am: 12.05.2018Ort: Haag am Hausruck
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Jugend)

Probebewerb des Bezirkes Grieskirchen in Haag am Hausruck unser Gruppe konnte eine Zeit von 69 sek. mit drei kleinen Fehlern erreichen. Anschliesend gab es noch Eis u. Getränke beim Jugendbetreuer Auinger in Unterwegbach.




Hochschwabtrophy St. Ilgen
am: 12.05.2018Ort: 8621 St. Ilgen
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 12. Mai 2018 startete die Bewerbsgruppe 1 bei der Hochschwabtrophy in St. Ilgen (Steiermark).
Dabei erreichten sie in der Österreich-Wertung Silber den ersten Platz.




Florianifeier
am: 06.05.2018Ort:
Organisation - Kirchenausrückung

Am Sonntag dem 06. Mai 2018 fand die Florianifeier der 4 Waizenkirchner Feuerwehren statt.
Der Festmarsch mit dem Musikverein Waizenkirchen zur Kirche startete um 08:00.
Der Abschluss der FF Stillfüssing fand im Gasthaus Froßdorfer in Waikhartsberg statt.




Weeger Kuppelcup
am: 28.04.2018Ort: Weeg, Gemeinde Wendling
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Die Bewerbsgruppe Stillfüssing setzte sich im Finale gegen die Bewerbsgruppe Tragwein durch und erreichte den 1. Platz.




Kombinierte Abschnitts- und Atemschutzübung
am: 27.04.2018Ort: Gh. Berndorfer, Marktplatz 11, 4730 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Übungsannahme:
Dachstuhlbrand im Objekt des eh. Gh. Berndorfer
Sieben eingeschlossene Personen im stark verrauchten Gästetrakt des Gasthofes
KLF Stf legte Zubringerleitung und regelte den Verkehr auf der Atriumkreuzung
RLF Stf stellte einen Atemschutzrupp zur Menschenrettung, regelte den Verkehr am Marktplatz und sicherte die Wasserversorgung




Technische Übung
am: 17.04.2018Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Bei der technischen Übung am 17. April 2018 wurde die Handhabung unserer Einsatzgeräte gefestigt.
Das Hauptaugenmerk der Übung lag auf:
Greifzug --> Potenzflaschenzug
Seilwinde --> Anschlagmittel und direkter Zug
Hebekissen --> Das RLF-A wurde an der Vorderachse angehoben




Abschnittsatemschutzübung
am: 05.04.2018Ort: Ritzing, Sandberg
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Abschnittsatemschutzübung der Gruppe 2 des Abschnittes Peuerbach . Übungsverantwortlicher: FF Ritzing. Übungsannahme Brand einer Maschienenhalle mit Menschen-Rettung beim Humer in Sandberg.




Übernachtungsparty
am: 23.03.2018Ort: FF. Haus Waizenkirchen
Jugendarbeit - Sonstiges

Am 23. März um 14:00 h wurde der Feuerwehrjugend von der Betreiberin des 5 Sterne Wursthauses eine Spende von 500 € überreicht, anschliesend ging es auf die Kartbahn nach Wels. Nach der Rückkehr wurde vom Gasthaus Tschapo Pizzas verspeist, und dann ging es zur Übernachtungsparty wo mit dem Schlafen nicht sehr viel Begeisterung aufkam. Am Morgen angekommen gab es noch ein Frühstück und dann ging es wieder ab nach Hause.




Interne Vollversammlung
am: 20.03.2018Ort: FF Haus Stillfüssing
Organisation - Vollversammlung

Am 20. März 2018 fand die außerordentliche, interne Vollversammlung in unserem Feuerwehrhaus statt. Dabei nahmen 40 Kameraden teil.

Ablauf:
Ehrung unserer ausgeschiedenen Kommandomitglieder
Zukünftige Vorhaben
Allfälliges




Abschnittsfunkübung FF. Unterheuberg
am: 19.03.2018Ort: Unterheuberg - Umgebung
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

Abschnittsfunkübung der Gruppe 2 des Abschnittes Peuerbach Übungsdurchführende Feuerwehr FF. Unterheuberg




Bezirkstagung des Bezirkes Grieskirchen
am: 14.03.2018Ort: Gaspoltshofen
Organisation - Bezirkstagung

Die heurige Bezirkstagung fand im Gasthaus Wirlandler in Gaspoltshofern statt. Der Bewerbsgruppe Stillfüssing wurde erneut die Plakette für den Sieg in der Bezirksliga überreicht.




Eisstockturnier der 4 Feuerwehren
am: 04.03.2018Ort: Schlossteich Waizenkirchen
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Das alljährliche Eisstockturnier der 4 Waizenkirchner Feuerwehren wurde heute auf dem Schlossteich durchgeführt
Bei einem fairen und hartem Wettkampft konnten sich die Vorjahresgewinner auch heuer wieder den Wanderpokal sichern


Die Siegerehrung und Preisverleihung wurde im Gasthaus Mariandl durchgeführt

Die Reihung der Gruppen:

1. STILLFÜSSING pausn josef
2. Ritzing brunnmair
3. Waizenkirchen gföllner
4. STILLFÜSSING huemer leo
5. STILLFÜSSING rabeder sigi
6. Ritzing baumgartner
7. Unterheuberg sandberger
8. Unterheuberg 2
9. Waizenkirchen scheiterbauer




Wissenstest in der Hauptschule Waizenkirchen
am: 03.03.2018Ort: Hauptschule Waizenkirchen
Jugendarbeit - Jugendausbildung

Von der FF. Stillfüssing hat das Wissenstest-Leistungsabzeichen in Bronze, JFM Höckner Sascha, in Silber, JFM Dopler Mathias, JFM Dopler Michael, JFM Mayrhauser Florian, JFM Puffler Daniel, und in Gold JFM Doppelmair Stefan mit sehr gutem Erfolg bestanden. Von Der FF. Waizenkirchen hat JFM Renetseder Jakop das LA in Bronze, und JFM Stadler Sarah das LA in Gold , und von der FF. Ritzing JFM Obermayr Paul das LA in Silber mit der vollen Punkteanzahl absolviert.




Erprobung Feuerwehrjugend
am: 23.02.2018Ort: FF. Haus Waizenkirchen
Jugendarbeit - Erprobung

Prüfung für die Erprobung der Feuerwehrjugend der 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen im Feuerwehrhaus Waizenkirchen




Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert

INTRANET
UWZ
PEGELSTÄNDE