Montag, 21. Juni 2021
Notruf 122
Einsätze

Aktuelles

Mai-Übung: TRF Stationsbetrieb: Retten, Bergen, Gefahrengut
am: 25.05.2021Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 25.05.2021 wurde bei der monatlichen Übung ein Stationsbetrieb durchgeführt. Zwei Gruppen führten dabei 4 verschiedene Aufgaben durch.
Erste Übungsannahme war das großräumige Absperren, Absichern und Beleuchten eines Bereichs, wo es zu einem Austritt einer gefährlichen Flüssigkeit kam.
Aufgabe 2 war ein sicheres Abpumpen des Gefahrenstoffes aus einem angenommen 15m tiefen Brunnen.
Danach baute eine Gruppe ein Dekontaminationsbecken aus Steckleitern, Plane und Spanngurten.
Letzte Übung war die Rettung einer auf einem Eis eingebrochene Person. Dazu wurde mittels 4 Steckleitern durch Gewichtsaufteilung ein Vordringen zum Verunfallten ermöglicht.




Monatsübung April: Seilwinde, Greif-Zug, Hebekissen
am: 27.04.2021Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Technischer Einsatz

Am 27.04.2021 wurde die Anwendung sämtlicher Anschlagmittel sowie deren zulässigen Kräfte geübt.
Auch wurde die Umlenkrolle mit der Seilwinde des RLF verwendet. Im Anschluss wurde die Handhabung, Kontrolle und Anwendung des Greifzugs näher gebracht.
Zuletzt wurde das richtige Heben und Sichern von Lasten durchgegangen. Dies wurde gleich in die Praxis umgesetzt, indem die RLF-Vorderachse mit Hilfe zweier Hebekissen aufgebockt wurde.




Techn. Übung: Kraftbetriebene Geräte
am: 30.03.2021Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

30.03.2021 Technische Übung: Beim Feuerwehrhaus, dabei wurde der Fokus auf die Handhabung kraftbetriebener Geräte gelegt. Dazu gehörten unter anderem das Notstromaggregat, der Hochleistungslüfter, Hydraulisches Bergegerät und die Bedienung der RLF Pumpe und Beleuchtung.




Funksternfahrt I AB Peuerbach
am: 27.03.2021Ort: Gemeinde Kallham
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

27.03.2021 Funksternfahrt der 24 Feuerwehren des Abschnittes Peuerbach. Die FF Stillfüssing war mit 4 Kameraden in der Gemeinde Kallham zur Lösung der gestellten Aufgaben unterwegs.




Praktischer Wissenstest in Steegen
am: 27.03.2021Ort: Gemeinde Steegen
Bewerb & Leistungsprüfung - Allgemeine Jugendarbeit

27.03.2021 Praktische-Wissenstestabnahme durch die Bewerter des Bezirkes im FF. Haus Steegen Es haben 10 Jugendfeuerwehrmitglieder der 4 Feuerwehren die Prüfung bestanden, und somit die Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen erhalten.
Von Unserer Feuerwehr waren dies:
In Bronze: Dopler Johannes, Scheuringer Peter u. Wagner Alexander.
In Silber: Auinger Andreas, Dopler Florian, u. Wagner David
In Gold: Autengruber Sebastian
FF. Waizenkirchen: In Silber: Jonas Alexander
FF. Unterheuberg: In Gold: Hinterberger Fabian. In Silber: Lesslhumer Samuel.




Theoretischer Wissenstest
am: 05.03.2021Ort: FF. Haus Waizenkirchen
Jugendarbeit - Jugendausbildung

05.03.2021
Theoretischer-Wissenstestabnahme mit Handy App im FF. Haus Waizenkirchen.
Es haben 10 Jugendfeuerwehrmitglieder der 4 Feuerwehren die Theoretische Prüfung bestanden. Von Unserer Feuerwehr waren dies:
In Bronze: Dopler Johannes, Scheuringer Peter u. Wagner Alexander.
In Silber: Auinger Andreas, Dopler Florian, u. Wagner David
In Gold: Autengruber Sebastian
Mair Lukas hat die 3 Erprobung für die Vorbereitung auf Wissenstest Gold abgelegt.




Grundlehrgang
am: 27.02.2021Ort: FF-Haus Grieskirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Grundausbildung

Am 27.02.2021 fand der 2 Teil der Grundausbildung mit Abschlussprüfung bei der Feuerwehr Grieskirchen statt. Doppelmair Stefan, Lang Reinhard und Mayr Moritz nahmen dabei erfolgreich teil.




Monatsübung Februar: Digitalfunk
am: 23.02.2021Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

Am 23.02.2021 fand die Februar-Monatsübung im FF-Haus statt. Dabei wurde der Digitalfunk vorgestellt und eingeschult.




Friedenslicht austeilen
am: 24.12.2020Ort: Plichtbereich Stillfüssing
Jugendarbeit - Friedenslichtaktion

Am 24.12.2020 wurde wie schon in vielen Jahren davor wieder das Friedenslicht und unser Jahresrückblick in unserem Plicht Bereich und einigen Ortschaften darüber hinaus, durch 8 Kameraden und 11 Jugendfeuerwehrmitglieder aufgeteilt in 8 Gruppen ausgeteilt.
Ein Teil der Einnahmen wurde einer Familie aus Schlüsselberg gespendet.




Digitalfunk einbau
am: 24.11.2020Ort: FF. Haus Stillfüssing
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Einbau u. Inbetriebnahme der neuen Digitalfunkgeräte durch die Fa. Funkfuchs und 4 Kameraden unserer Feuerwehr.
Es wurde eine Funkfixstation im Kommandoraum, 3 Mobilfunkgeräte und 8 Handfunkgeräte in den Fahrzeugen eingebaut.
Finanziert wurde das ganze durch das Land Oberösterreich, auf Grund der Oberösterreichweiten Umstellung auf den (Bos Austria) Digitaler Bündelfunk für Behörden und Einsatzorganisationen.




Oktober-Übung: Personenrettung unter Container
am: 13.10.2020Ort: Imperndorf 3, 4730 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Technischer Einsatz

Am 13.10.2020 wurde eine Übung mit RLF, Hebekissen, Seilwinde und Greifzug durchgeführt.
Übungsannahme war eine eingeklemmte Person unter einem ca. 2700kg schweren Container. Diese wurde mit Hilfe der Hebekissen befreit.
Danach wurde der Container kontrolliert mittels Greifzug, Freilandverankerung und Seilwinde des RLF aufgestellt.




Grundausbildung Praxistag
am: 03.10.2020Ort: FF Unterheuberg
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 03.10.2020 fand der Praxistag der Truppmannausbildung bei der FF Unterheuberg statt.




Übung der 4 Feuerwehren - Brand Maschinenhalle
am: 02.10.2020Ort: Lindbruck 9, 4730 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 02.10.2020 fand die Übung der 4 Feuerwehren in Lindbruck 4730 Waizenkirchen statt. Die Veranstalter FF Unterheuberg inszenierten einen Brand in einer Maschinenhalle.




September-Übung: Atemschutzübung
am: 08.09.2020Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Am 08.09.2020 fand die September-Übung beim Feuerwehrhaus in Stillfüssing statt.
Schwerpunkt war die Flüssigkeit-Brandbekämpfung und das Anlegen des Atemschutzes im Fahrzeug.
Eine Wanne wurde für 2 Atemschutztrupps mehrmals entzündet. Die Atemschutzträger mussten mit verschiedenen Löschmitteln den Brand löschen.




Truppmannausildung PB Waizenkirchen
am: 04.09.2020Ort: FF Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Grundausbildung

Am 04.September 2020 fand der dritte Theorie-Abend der Truppmannausbildung des Pflichtbereichs Waizenkirchen bei der FF Stillfüssing statt.




JFLA-Gold
am: 29.08.2020Ort: St. Thomas
Bewerb & Leistungsprüfung - Jugendausbildung

Am 29.08.2020 Fand die Leistungsprüfung um das JFLA-Gold in St. Thomas statt.
Nach langer u. guter Vorbereitung gemeinsam mit der FF. Michaelenbach und der FF. Heiligenberg konnten von der gemeinsamen Jugendgruppe der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen die JFM Mayrhauser Florian von der FF. Stillfüssing und JFM Obermayr Paul von der FF. Ritzing die sogenannte Jugend Matura mit gutem Erfolg abschließen.
Somit sind beide JFM bereit in den aktivstand über zu treten.
Kommandant Wieshofer Georg bedankte sich bei beiden noch einmal für die tolle Mitarbeit in der Feuerwehrjugend.




7. Jugendtraining
am: 12.08.2020Ort: Keppling Waizenkirchen
Vorbereitung Bewerb & Leistungsprüfung - Vorbereitung FjLA B / S

7. Jugendtraining mit Löschangriff u. Staffellauf in Keppling. Im Anschluss wurden noch Kanaker gegrillt bei einem gemütlichen zusammen sein.




August-Übung: RLF Wasserwerfer
am: 11.08.2020Ort: Keppling 4730
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 11. August wurde bei der monatlichen Übung der Wasserwerfer des RLF verwendet. Dabei wurde der Wasserwerfer zuerst am Boden mit seiner Verankerung positioniert.
Als Wasserentnahmestelle diente der angrenzende Bach. Mittels Schwimmsauger und 2 B-Schläuchen wurde das Wasser über ein Drucksammelstück zugebracht.
Danach erfolgte der Betrieb des Wasserwerfers direkt montiert am Dach des Fahrzeugs.
Verschiedenste Kombinationen der Wasserzubringung sowie alle möglichen Einstellungen des Gerätes wurden ausprobiert.




Ferienaktion
am: 05.08.2020Ort: Keppling-Stillfüssing
Jugendarbeit - Sonstiges

Zur Ferienaktion "Ein Tag bei der Feuerwehr" kamen 21 Kinder der Marktgemeinde Waizenkirchen zur FF Stillfüssing.
Gleich zu Beginn wurde das Feuerwehrhaus besichtigt.
Mit den vier Mitgliedern der Feuerwehrjugend und 11 Aufsichtspersonen fuhren die Kinder mit den Feuerwehrautos nach Keppling zur Jugendbewerbsbahn, wo auf fünf unterschiedlichen Stationen eine kleine Feuerwehrolympiade durchgeführt wurde.
Anschließend folgte eine Ausfahrt mit den drei Feuerwehrautos über Michaelenbach - St. Thomas - Prambachkirchen und zurück zum Feuerwehrhaus.
Zum Abschluss bekamen alle Kids eine Knacker zum Grillen und frische Getränken gegen den Durst.
Vor dem nachhause Fahren überreichte Humer Franz allen Teilnehmern der Feuerwehrolympiade noch eine Urkunde




Webinar Grundschulung Digitalfunk
am: 28.07.2020Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

Am 28.07.2020 wurde eine Online-Grundschulung des Bezirkes Grieskirchen über den Digitalfung abgehalten. Dabei versammelten wir uns im Schulungsraum unseres Feuerwehrhauses und nahmen mittels Beamer an dem Webinar teil.




Juli-Übung: Löschangriff mit KLF und RLF
am: 14.07.2020Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 14.07.2020 wurde bei der monatlichen Übung im Juli ein Löschangriff mit Pumpe und RLF durchgeführt.
Dabei wurden verschiedenste Methoden und Richtlinien für den Aufbau einer Löschleitung trainiert. Unser Kamerad Auinger Martin, selbst ein Ausbildner beim FF Grundlehrgang, versorgte uns mit jeder Menge aktuellen Wissen über Theorie und Praxis.
Zusätzlich wurde das Schnellangriffssystem für Mittelschaum des RLF verwendet.




85sten Geburtstag - Doppelmayr Josef
am: 01.07.2020Ort: Hausleiten 6, 4730 Waizenkirchen
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 01.07.2020 besuchten wir unseren Kameraden HLM Doppelmayr Josef zu seinem 85. Geburtstag und überreichten einen Geschenkskorb.




Juni-Übung: Unfall KFZ
am: 09.06.2020Ort: Pertmannshub 3, 4730 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 09 Juni 2020 wurde bei der Monatsübung ein Autounfall mit eingeklemmter Person simuliert.
Das Fahrzeug wurde dabei in verschiedenste Ausgangspositionen gebracht, um möglichst viele Rettungsvarianten durchzuführen.
Dies reichte vom Eindringen über den Kofferraum bis hin zur kompletten Entfernung des Daches.
Die Teilnehmer konnten im Zuge der Übung die Gerätschaften und dessen umfangreichen Anwendungen lernen.




März-Übung: Leitern, Gerüst, Tragen
am: 10.03.2020Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 10.03.2020 praktizierten die Teilnehmer der monatlichen Übung den Umgang mit Steckleitern in Kombination mit der Rettungsplattform.
Zusätzlich wurden verwschiedene Personenrettungen mit Schaufeltrage, Rettungsleine, Dreipunktgurt und Rettungsplattform durchgeführt.




Wissenstest des Bezirkes Grieskirchen
am: 07.03.2020Ort: NM-Schule in Waizenkirchen
Bewerb & Leistungsprüfung - FjWT

Am 07.03.2020 Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Grieskirchen in der neuen Mittelschule in Waizenkirchen.
Von der gemeinsamen Jugendgruppe der 4 Feuerwehren traten 17 Jungfeuerwehrmitglieder in den verschiedenen Stufen an.
Von der Feuerwehr Stillfüssing bekamen das Abzeichen in Bronze: Auinger Andreas, Dopler Florian, und Wagner David.
Das Abzeichen in Silber erhielten: Autengruber Sebastian,und Mair Lukas,
Die höchste Stufe in Gold konnten entgegen nehmen: Auinger Michael, Bauernfeind Julia, Dopler Matthias, Dopler Michael, Memlauer Raphael, und Tscherry Florian.
Als Bewerter unserer Feuerwehr waren Auinger Johannn und Auinger Martin dabei




Erbrobung
am: 28.02.2020Ort: FF. Haus Waizenkirchen
Vorbereitung Bewerb & Leistungsprüfung - Vorbereitung FjWT

Erprobung der 19 Jugend-Feuerwehrmitglieder der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen im Feuerwehrhaus Waizenkirchen.
Vor 12 Bewertern haben alle Teilnehmer die Prüfung der einzelnen Stationen mit gutem Erfolg abgelegt, und können somit beim Wissenstest antreten.




Februar-Übung: Gerätekunde
am: 11.02.2020Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Fahrzeuge

Zur Februar-Monatsübung wurde eine Gerätekund im Feuerwehrhaus mit dem Schwerpunkt RLF-A und Pumpe durchgeführt. Dabei wurden alle Geräte des RLF erklärt und die Funktion der Pumpe gezeigt.




FF Skifahren 2020
am: 08.02.2020Ort: Mühlbach am Hochkönig
Organisation - Ausflug

Am 08.02.2020 ging es bei der 1-Tages-Skifahrt nach Mühlbach am Hochkönig.
Perfektes Wetter und sehr gute Pisten bescherten uns einen tollen Skitag!




Vollversammlung FF Stillfüssing 2020
am: 01.02.2020Ort: Gh. Froßdorfer Waikhartsberg 1
Organisation - Vollversammlung

Am Samstag dem 01. Februar 2020 fand die Vollversammlung der FF. Stillfüssing im Gasthaus Froßdorfer in Waikhartsberg statt.

Kommandant HBI Wieshofer Georg begrüßte als Ehrengäste Vize-Bürgermeister Josef Zistler, Abschnittskommandant BR Helmut Neuweg, Landesfeuerwehrinspektor außer Dienst Ing. Alois Affenzeller, Kontrollinspektor Scharinger Josef, HBI Jonas Daniel, Fahnenmutter, Fahnenpatin, sowie 77 Mitglieder seiner Wehr.

Nach den Totengedenken präsentierten AW Wieshofer Josef den Tätigkeitsbericht und AW Franz Christoph den Kassenbericht des Jahres 2019. AW Dopler Thomas setzte die Feuerwehr über Zustand und Wartung der Geräte in Kenntnis. Anschließend bedankte sich der Kommandant HBI Wieshofer Georg in seiner Rede bei allen Kameraden und Kameradinnen sowie allen Familienmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit im ereignisreichen Jahr 2019.

Unser neues Jugendmitglied Dopler Johannes wurde offiziell als Jungfeuerwehrmann (JFM) bei unserer Feuerwehr willkommen geheißen. Die Kameraden Doppelmair Stefan, Leßlhumer Lukas und Mayr Moritz wurden von der Jugend in den Aktivstand berufen.

Folgende Beförderungen und Ehrungen wurden durchgeführt:

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann (FM): Röckl Lorenz Zum Hauptfeuerwehrmann (HFM): Doppelbauer Christoph Zur Hauptfeuerwehrfrau (HFM): Sallaberger-Lehner Sandra Zum Oberlöschmeister (OLM): Humer Kilian Zum Oberlöschmeister (OLM): Lehner Josef Jun. Zum Hauptlöschmeister (HLM): Mair Erwin Zum Hauptlöschmeister (HLM): Sallaberger Andreas Zum Hauptlöschmeister (HLM): Stuhlberger Philip Zum Brandmeister (BM): Mair Roland

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Grieskirchen Stufe 3: HLM Humer Johannes OLM Humer Kilian HLM Sallaberger Andreas

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Grieskirchen Stufe 2: AW Dopler Thomas BI Humer Leopold HBM Scharinger Bernhard E-AW Stockinger Herbert

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Grieskirchen Stufe 1: OBM Humer Thomas E-AW Kliemstein Alois OBM Lehner Josef Sen.

Der Kommandant und alle Ehrengäste gratulierten den Beförderten und Ausgezeichneten und bedankten sich für ihr Engagement! Nach den Worten der Ehrengäste beendete HBI Wieshofer Georg die Vollversammlung 2020 mit dem Wunsch, die gute Kameradschaft und Einsatzbereitschaft unsere Feuerwehr weiterhin aufrechtzuerhalten.




Jänner-Übung: Grundwissen
am: 14.01.2020Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Am 14.01.2020 wurde bei der Jänner-Übung eine Schulung über allgemeines Grundwissen und Neuerungen durchgeführt.
Folgende Themen wurden durchgesprochen:
Alarmpläne; Wasserkarte; Dienstausweis NEU; Gesetzesänderungen




Badetag im Aquapulco in Bad Schallerbach
am: 28.12.2019Ort: Aquapulco in Schallerbach
Jugendarbeit - Sonstiges

Ein Ausflug ins Aquapulco nach Bad Schallerbach, wurde für 13 Kinder unserer Jugendgruppe und den 4 Erwachsenen Begleitern ein erlebnisreicher Badetag.




Friedenslicht Austeillen
am: 24.12.2019Ort: Gemeindegebiet Waizenkirchen
Jugendarbeit - Friedenslichtaktion

Wurde das Friedenslicht und der Jahresrückblick im Plichtbereich Stillfüssing und einigen angrenzenden Ortschaften von acht Gruppen mit 12 Jugendmitglieder u. 8 Aktivmitglieder ausgeteilt. Zum Abschluss spendete Kamerad Hinterberger Josef im Feuerwehrhaus eine verdiente Jause




Friedenslichtabholung
am: 23.12.2019Ort: Feuerwehrhaus St. Agatha
Jugendarbeit - Friedenslichtaktion

Wurde das Friedenslicht von 4 Jugendmitgliedern und KDT Wieshofer Georg , Jugendbetreuer Auinger Johann u. Auinger Martin bei unserem Abschnittsfeuerwehr-Kommandanten BR Helmut Neuweg im Feuerwehrhaus St. Agatha abgeholt.




Punschstand FF. Stillfüssing 2019
am: 15.12.2019Ort: FF Haus Stillfüssing
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am Sonntag dem 15. Dezember 2019 veranstaltete die FF Stillfüssing ihren alljährlichen Punschstand beim Feuerwehrhaus.




Dezember-Übung: Gerätekunde
am: 10.12.2019Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 10.12.2019 wurde als Monatsübung eine Gerätekunde durchgeführt. Dabei wurden gemeinsam die Geräte und Anlagen beider Autos lokalisiert, erklärt und auch angewendet.




Monatsübung November
am: 12.11.2019Ort: Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Technischer Einsatz

Die Monatsübung im Monat November war eine technische Einsatzübung. Die Teilnehmer mussten eine Person aus einem Auto retten, danach wurden verschiedene Rettungsmethoden geübt, um eine eingeklemmte Person aus einem Auto zu befreien.




Übung der 4 Feuerwehren in Stillfüssing
am: 11.10.2019Ort: Holzing 1, 4730 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Am 11.10.2019 organisierte die FF Stillfüssing die Übung der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen. Die Übungsannahme war ein Unfall mit eingeklemmter Person und Brand eines Traktors in einer Maschinenhalle in Holzing 1.
Beteiligte Feuerwehren:

FF Waizenkirchen
FF Ritzing
FF Unterheuberg
FF Stillfüssing

Übungsablauf:
Ein Landwirt schob einen Hänger rückwärts in die Maschinenhalle und klemmte eine Person ein, da der Lenker ohnmächtig wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehren hatte der Traktor bereits Feuer gefangen. Die Feuerwehren retteten 5 vermisste Personen mit Atemschutz und legten eine Wasserzubringerleitung von einem Hydranten in Untergschwendt bis zur Maschinenhalle.
Der Abschluss der Übung fand im Feuerwehrhaus Stillfüssing statt.




1 Tagesausflug Mattsee-Mattighofen
am: 28.09.2019Ort: Mattsee; Mattighofen
Organisation - Ausflug

Am 28. September 2019 fuhren wir bei unserem 1-Tagesausflug nach Mattsee und wurden in den fahr(T)raum Erlebniswelten durch die Anfänge der Automobilentwicklung geführt. Wir erhielten dabei sehr spannende und interessante Eindrücke aus der damaligen Zeit, wo Ferdinand Porsche eifrig die Automobilindustrie mit seinen genialen Ideen vorangetrieben hatte.
Nach einem guten Mittagessen beim Wirtshaus Kapitelwirt, schipperten wir an Bord des Schiffes "Seenland" über den Mattsee und konnten die schöne Landschaft entlang der Grenze Oberösterreich und Salzburg betrachten.
Wieder an Land, konnten wir einige Zeit frei durch Mattsee schlendern und diverse Kaffees und Geschäfte besuchen.
Später fuhren wir dann weiter nach Mattighofen zu der KTM Motorhall, wo uns die spannende Entwicklung der KTM Rennmotorräder in dem neuen und speziell designten Gebäude vorgeführt wurde. Die Motorhall überzeugte mit moderner Einrichtung, Darstellung vieler mechanischen Eigenschaften der Motorräder über Projektoren und einem 180° Film über das Leben der Rennfahrer von KTM.
Vor unserer Heimfahrt kehrten wir noch auf eine Jause beim Gasthof Strasser in Tumeltsham ein.




Abschnitts-Atemschutzübung Stillfüssing
am: 26.09.2019Ort: Obergschwendt 10 7430 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Am 26. September 2019 veranstaltete die Feuerwehr Stillfüssing eine Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnittes Peuerbach.
Folgende Feuerwehren waren mit Trupps zu je 4 Mann dabei:
FF Stillfüssing
FF Waizenkirchen
FF Eschenau
FF Heiligenberg
FF Neukirchen am Walde
FF Unterheuberg
FF Ritzing
FF St. Agatha
FF Aubach
Ein Trupp bestand aus 3 Atemschutzträgern und 1 Mann für die Truppkontrolle. Als Übungsobjekt diente ein altes, unbewohntes Haus mit Stall.
Die Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Die verschiedenen Trupps mussten zur Befehlsausgabe beim Atemschutz-Sammelplatz eintreffen. Zu den verschiedenen Aufgaben gehörten: Personenrettungen, lokalisieren eines Brandherds mittels Wärmebildkamera, Ausbau und Reparatur eines Gasschiebers und die Bergung von gefährlichen Gütern. Um die Übung so gut wie möglich wie einen realen Einsatz aussehen zu lassen, wurde das Haus zum größten Teil vernebelt und abgedunkelt. Auf eine gute Kommunikation mittels Funk zwischen den Trupps und der Einsatzleitung wurde geachtet.
Die Abschlussbesprechung mit einer Jause wurde danach im Feuerwehrhaus Stillfüssing abgehalten.




Hochzeit HBI Wieshofer Georg
am: 14.09.2019Ort: Waizenkirchen & St. Marienkirchen
Organisation - Kirchenausrückung

Am 14.09.2019 wurde die Hochzeit unseres Kommandanten Wieshofer Georg gefeiert. Die kirchliche Trauung fand in Waizenkirchen statt. Die Feuerwehr Stillfüssing war mit 56 Kameraden und Kameradinnen, Fahne, Fahnenmutter und Fahnenpatin anwesend. Der Bräutigam wurde von zu Hause mit dem MTF abgeholt, welches mit einem schönen Gesteck geschmückt wurde.
Nach einem gemeinsamen Einmarsch in die Kirche wurde um 12:00 Uhr die Vermählung in der Kirche durchgeführt. Besonders dabei waren die Ministranten in grüner Feuerwehr Uniform, selbst Mitglieder der Feuerwehrjugend Stillfüssing.
Dieser sehr schönen Trauung folgte ein eindrucksvolles Aufgebot der stillfüssinger Kameraden mit gelben Schläuchen die das Brautpaar und die Hochzeitsgäste nach draußen geleiteten.
Bei Sonnenschein wurden dann Fotos gemacht und der Appetit bei einer gemütlichen Agape mit Getränken angeregt.
Die Hochzeitskolone, angeführt vom MTF mit Braut und Bräutigam sowie KLF und RLF, begab sich dann zum Veranstaltungszentrum in St. Marienkirchen an der Polsenz wo auch das gemeinsame Mittagessen stattgefunden hat.
Am späteren Abend wurde dann noch das Geschenk von Feuerwehr und Kommandomitglieder dem Brautpaar übergeben. Hauptstück des Geschenkes war eine von Hand geschnitzte Florianfigur.




Monatsübung: Wasserführende Armaturen - Theorie
am: 10.09.2019Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 10.09.2019 wurde eine theoretische Schulung bzw. Auffrischung über den Umgang mit wasserführenden Armaturen abgehalten.
Dabei wurde speziell auf den Einsatz der Tragkraftspritze sowie auf die Handhabung der Drucklregelung bei langen Löschleitungen eingegeangen.




Fahrzeugsegung FF Waizenkirchen
am: 06.09.2019Ort: FF Waizenkirchen
Organisation - Sonstige Ausrückung

Am 06.09.2019 segnete die FF Waizenkirchen ihr neues Fahrzeug. Wir waren mit 30 Kameraden, Fahnenpatin, Fahnenmutter, Fahne und Taferlbub bei dem Festakt anwesend.
Ein gemütlicher Ausklang fand danach beim 4730 Fest statt.




Segnung FF Haus Zubau FF Eschenau
am: 30.08.2019Ort: Eschenau
Organisation - Sonstige Ausrückung

Am 30.08.2019 warn 17 Stillfüssinger mit Fahne, Fahnenmutter, Fahnenpatin und Taferl bei der Segnung des Feuerwehrhaus-Zubaus der FF Eschenau. Ein gemütlicher Ausklang fand dann beim Eschenauer Zeltfest statt.




Bezirks-Nassbewerb Keneding
am: 25.08.2019Ort: Keneding (Gem. Taufkirchen/Tr.)
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B/S Nass

Beim Bezirks-Nassbewerb in Keneding erreichte die Bewerbsgruppe mit leider 30 Schlechtpunkten Platz 6.
Der Silberlauf wurde nicht gewertet da die Bewerbsgruppe den Kommandanten Wieshofer Georg, selbst ein Mitglied der Gruppe, polterte. Der Bräutigam musste dabei die Nr. 3 laufen und wurde auch neu eingekleidet. Mit Gummistiefel, präparierten Handschuhen und Hose wurden auch so manche Fallen für diesen speziellen Lauf vorbereitet. Der Ausklang fand später bei der FF Keneding statt.




Abschnittsübung AB Peuerbach
am: 23.08.2019Ort: Unterheuberg
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 23.08.2019 wurde bei der Abschnittsübung der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes mit Personenrettung simuliert.
Die Feuerwehr Stillfüssing stellte dazu einen Atemschutztrupp und war unter anderen für die Wasserversorgung zuständig.




August-Übung Personenrettung aus Mähdrescher
am: 13.08.2019Ort: Langstögen / Obereschlbach 4731 Prambachkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Technischer Einsatz

Zur Monatsübung am 13. August 2019 wurde eine Personenrettung aus einem Mähdrescher durchgeführt.
Dabei wurde der Drescher untergebaut sowie mittels Hebekissen angehoben.




6-Bezirkejugendlager in Peuerbach
am: 21.07.2019Ort: Peuerbach
Jugendarbeit - Jugendlager (Bezirk)

Vom 21. bis 24 Juli beim 2. Turnus des 6.Bezirkejugendlager in Peuerbach mit einer Teilnehmerzahl von 1053 Kindern, 273 Betreuern mit 163 Zelten
nahmen von den 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen 17 Kinder und 2 Betreuer teil.
Es waren 4 tolle Heise Sommertage mit den Kindern.




Stillfüssinger Sommerfest 2019
am: 20.07.2019Ort: Pertmannshub 4 4731 Prambachkirchen
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Das alljährliche Stillfüssinger Sommerfest wurde von Donnerstag 18. Juli bis Samstag 20. Juli veranstaltet.
Auch heuer waren es wieder 3 tolle Partynächte mit zahlreichen Besuchern.
Danke an alle Gäste für die tolle Stimmung! Ebenfalls bedanken wir uns für die Unterstützung unserer Kameraden und Kameradinnen mit Familie.
Ein besonderer Danke an unserem Festaustatter Cafe Mair für die reibungslose und gute Zusammenarbeit. Mair Josef als Mitglied unserer Feuerwehr ist immer wieder eine sehr große Unterstützung für uns.
Wir freuen uns wieder sehr auf nächstes Jahr!




MTF Segnung FF Stillfüssing
am: 14.07.2019Ort: FF Haus Stillfüssing
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am Sonntag dem 14. Juli 2019 fand die Segnung des neuen MTF + Anhänger sowie die Segnung des Feuerwehrhaus-Zubaus statt.
HBI Wieshofer Georg konnte zahlreiche Ehrengäste, 25 Feuerwehren mit 366 Kameraden und Kameradinnen, den Musikverein Waizenkirchen und viele Zuschauer aus der Bevölkerung zum Festakt in Stillfüssing begrüßen. Die Segnung wurde von Mag. Ludwig Degeneve durchgeführt.
Mit dem neuen MTF voraus, marschierte der Festzug anschließend vom Feuerwehrhaus in Richtung Festzelt, vorbei am Defilierungsposten.
Ein gemütlicher Ausklang mit Frühschoppen fand im Festzelt statt, welches bereits für das kommende Sommerfest vorbereitet wurde.




OÖ. Landesbewerb Aktiv in Frankenburg
am: 06.07.2019Ort: Frankenburg
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Land)

Am 06. Juli 2019 fand der Landesbewerb in Frankenburg statt.
Die Bewerbsgruppe erreichte mit einem soliden Lauf von 36.62 Sekunden und einer Staffellaufzeit von 52.39 Sekunden den 1. Rang Platz 7.
In Bronze schlichen sich bei einem sehr starken Lauf von 28,34 Sekunden leider 5 Fehlerpunkte ein, da ein Schlauch nicht zur Gänze ausgerollt ist. Aber durch einen guten Staffellauf mit 51.59 Sekunden erreichte die Bewerbsgruppe dennoch den 2. Rang Platz 11.




Landesjugendleistungsbewerb in Frankenburg
am: 06.07.2019Ort: Frankenburg am Hausruck
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Bezirk)

OÖ. Landes-Jugendleistungsbewerb am 06. Juli 2019 in Frankenburg am Hausruck.
Die gemeinsame Jugendgruppe 1 erreichte in Bronze den 114. Platz, mit einer Zeit von 54,79 sek. und leider 10 Schlechtpunkte.
Das ergab in der Bezirksauswertung Platz 6.
In Silber wurde mit einer Zeit von 63,40 sek. fehlerfrei der 73 Platz erreicht.
Das ergab in der Bezirksauswertung Platz 5.




3. LIGA Bewerb in Schlüßlberg
am: 29.06.2019Ort: Schlüßlberg Bez. Grieskirchen
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Beim 3ten Ligabewerb in Schlüßlberg konnte die Bewerbsgruppe Stillfüssing in Bronze und in Silber den 1.Platz erreichen.
Zusätzlich konnten sie sich den Tagesgesamtsieg sichern und bekamen ein goldenes Strahlrohr als Trophäe überreicht.




3. LIGA Bewerb JUGEND in Schlüsslberg
am: 29.06.2019Ort: Schlüsslberg
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Bezirk)

3. Liga Jugendbewerb des Bezirkes Grieskirchen 29. Juni 2019 in Schlüsslberg.
Die gemeinsame Jugendgruppe 1 erreichte in Bronze den 9 Platz in der Bezirksliga mit einer Zeit von 86,01 sek. u. 10 Fehlerpunkten nach einer Kreislaufschwäche eines Bewerbers.
In Silber wurde mit einer Zeit von 63,48 sek. u. 10 Schlechtpunkten nur Rang 5 erreicht.
Die Jugendgruppe 2 sicherte sich in der 2. Klasse mit einer Zeit 62,48 sek. aber leider 20 Schlechtpunkte den 8. Rang.
Den Jungfeuerwehrmännenr Dopler Michael , Dopler Mathias u. Obermair Paul wurde das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Silber, Autengruber Sebastian u. Hinterberger Fabian das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze bei der Siegerehrung überreicht.




Bezirksbewerb Eferding in Mayrhof-Reith
am: 22.06.2019Ort: Mayrhofer Berg
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Bezirk)

Bezirksbewerb des Bezirkes Eferding am 22. Juni 2019 am Mayrhofer-Berg Gm. Stroheim veranstaltet von der FF. Mayrhof-Reith.
Die gemeinsame Jugendgruppe 1 der 4 FF. von Waizenkirchen erreichte in Bronze den sensationellen 4 Platz in der Gästewertung mit einer Zeit von 55,68 sek. fehlerfrei .
In Silber hatte sich der Fehlerteufel wieder eingeschlichen und es wurde mit einer Zeit von 59,32 sek. u. 30 Schlechtpunkten nur Rang 10.
Die Jugendgruppe 2 sicherte sich in der Gästewertung in Bronze mit einer Zeit 74,55 sek. und leider auch 10 Schlechtpunkte den 14. Rang.




Fronleichnamsprozession
am: 20.06.2019Ort: Waizenkirchen
Organisation - Kirchenausrückung

Am Donnerstag dem 20.06.2019 fand die Fronleichnamsprozession mit unseren 4 Feuerwehren, Musik, Kameradschaftsbund, Kirche und Bevölkerung mit Abschluss in der Kirche statt. Die FF Stilfüssing war dabei mit 49 Kameraden und Kameradinnen vertreten und lies die Prozession beim Cafe Mair ausklingen.




Parallel-KO-Bewerb 2019
am: 15.06.2019Ort: Pollham, Bez. Grieskirchen
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am Samstag dem 15.06.2019 nahm die Bewerbsgruppe beim Parallel-KO-Bewerb in Pollham teil.
Mit Spitzenzeiten im Löschangriff konnten die Stillfüssinger den Sieg sowie die Tagesbestzeit erreichen.
Lauf 1: 30,12 Sek.
Lauf 2: 29,26 Sek.
Lauf 3: 31,13 Sek.
Lauf 4: 29,19 Sek.
Lauf 5: 29,30 Sek.




Juniübung: Ölsperren, Ölspur und Liftrettung
am: 11.06.2019Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 11.06.2019 fand die Übung des Monates Juni beim Feuerwehrhaus statt. Ölsperren, Ölspur und Liftrettung standen an der Tagesordnung.
Die Ölsperre wurde mit einem B-Schlauch (Wasser) und 2 C-Schläuchen (Luft) auf der Aschach aufgebaut.
Die Liftbefreiung wurde bei einem Seil- und Hydrauliklift durchgeführt.




2. LIGA Bewerb Neukirchen am Walde
am: 08.06.2019Ort: Neukirchen am Walde
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am 08 Juni 2019 erreichte die Bewerbsgruppe Stillfüssing beim Ligabewerb in Neukirchen am Walde einen Doppelsieg in der Bezirksliga. Mit einem tollen Löschangriff von 29,17 Sekunden und 50,56 Sekunden Staffel in Bronze sowie einer Laufzeit von 36,50 Sekunden mit 54,59 Sekunden Staffel in Silber konnten sich die Stillfüssinger bis an die Spitze kämpfen.

Am gleichen Tag vorher beim Bewerb in Enzenkirchen (Gemeinde Raab) erreichte die Bewerbsgruppe den 2ten Platz in Bronze mit einer Laufzeit von 29,83 Sekunden und einem Staffellauf von 49,24 Sekunden. In Silber wurde es Platz 1 mit einer Zeit von 38,58 Sekunden im Löschangriff sowie einer Staffellaufzeit von 50,69 Sekunden.




2. LIGA Bewerb JUGEND Neukirchen am Walde
am: 08.06.2019Ort: Neukirchen am Walde
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Bezirk)

Zweiter Liga Jugendbewerb des Bezirkes Grieskirchen 08. Juni 2019 in Neukirchen am Walde.
Die gemeinsame Jugendgruppe 1 der 4 Feuerwehren erreichte in Bronze den sensationellen 2 Platz in der Bezirksliga mit einer Zeit von 49,41 sek.Fehlerfrei im Hindernislauf.
In Silber hatte sich der Fehlerteufel wieder eingeschlichen und es wurde mit einer Zeit von 64,75 sek. u. 35 Schlechtpunkten nur Rang 6.
Die Jugendgruppe 2 sicherte sich in der 2. Klasse mit einer Zeit 63,98 sek. im Hindernislauf aber leider 15 Schlechtpunkte den 10. Rang.




Besuch zum 80sten Geburtstag - Kimberger Adolf
am: 28.05.2019Ort: Oberviehbach, 4730 Waizenkirchen
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 28.05.2019 besuchten wir unseren Kameraden E-OBI Kimberger Adolf zu seinem 80. Geburtstag und überreichten einen Geschenkskorb.




Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert

INTRANET
UWZ