Dienstag, 29. November 2022
Notruf 122
Einsätze

Aktuelles

Abnahme des Branddienst-Leistungsabzeichen
am: 26.11.2022Ort: Keppling 11
Bewerb & Leistungsprüfung - LPRBD

Am 26. November 2022 war die Abnahme der Branddienstleistungsprüfung in Keppling. 12 Kameraden der FF. Stillfüssing und 1 Kamerad der FF. Michaelenbach stellten sich gemeinsam dem Bewerterteam des Bezirkes Grieskirchen zur Überprüfung des Branddienst-Leistungsabzeichen. Durch das Training bei 6 vergangenen Übungen, konnten die beiden angetretenen Gruppen trotz kleiner Fehler die Prüfung erfolgreich ablegen.
Nach der Prüfung wurden die Abzeichen im Gasthaus Mariandl vom Bezirkskommandant OBR Herbert Ablinger überreicht. Im Anschluss gönnten sich die Prüfungsteilnehmer und Bewerter ein wohlverdientes Mittagessen.
Folgende Personen haben das BDLA-Bronze erhalten:

Auinger Michael
Dopler Mathias
Dopler Michael
Doppelbauer Andreas
Doppelbauer Christoph
Doppelmair Stefan
Humer Thomas
Mayr Florian
Mayrhauser Florian
Memlauer Raphael
Tscherry Florian




Abschnitts-Übung des Pfl.Ber. Waizenkirchen
am: 11.11.2022Ort: Untergschwendt 13
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Die Abschnittsübung des Pflichtbereichs Waizenkirchen wurde am 11 November 2022 abgehalten und von der FF Waizenkirchen organisiert.
Übungsannahme war der Brand eines wirtschaftlichen Objekts in Obergschwendt mit der Alarmstufe 1. Beim Eintreffen der Feuerwehren entdeckte man den Brand eines Wohnhaus über einer Garage eines Wirtschaftsgebäudes. Die Holzstiege zum Erreichen dieser Wohnung stand in Vollbrand, Personen waren vermisst und der Brand begann sich schnell Auszubreiten. Schnell wurde Alarmstufe 2 ausgerufen.
Die Feuerwehr Stillfüssing stellte mit dem RLF den Sicherheits-Atemschutztrupp, welcher später die Personenrettung aus dem stark verrauchten Gebäude unterstützte. Nebenbei wurde mittels Tauchpumpe eine Löschwasserzubringung zum Fahrzeug aus einem 13m³ Regenwassertank aufgebaut. Schnell wurde das Nebengebäude durch den Außenangriff geschützt. Das KLF beteiligte sich bei der Zubringerleitung mit der Tragkraftspritze.
Gleichzeitig wurden mehrere Einsätze für möglichst viele Atemschutztrupps durchgeführt. Durch Nebelmaschinen wurde der Innenraum der Gebäude stark vernebelt, um die Sicht der Atemschutztrupps einzuschränken. Weiters musste ein Trupp durch einen Sicherheitstrupp gerettet werden. Gemeinsam mit allen beteiligten Feuerwehren und der DLK Peuerbach (Drehleiter) wurde ein sehr realistisches Einsatzszenario nachgestellt, um mögliche Einsatzmanöver für den Ernstfall zu praktizieren.




Funksternfahrt AB Peuerbach
am: 05.11.2022Ort: Untertressleinsbach
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

Am 05. November 2022 veranstalteten die FF Untertressleinsbach und Adenbruck eine Funksternfahrt des Abschnittes Peuerbach. Dabei wurden den Funkergruppen verschiedenste Funkaufgaben zugeteilt, um die Handhabung der Kommunikationsgerätschaften zu praktizieren.




Einsatzgebiet-Wanderung
am: 26.10.2022Ort: Plichtbereichsgebiet-Stillfüssing
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Plichtbereichsgebiet-Wanderung: Gestartet wurde um 08:30 h beim Feuerwehrhaus Nach mehreren Labstationen und Besichtigung von einigen Löschteichen mit Zufahrtstrassen waren wir um 16:00 h wieder am Ziel angekommen wo wir uns dann im Feuerwehrhaus mit einer Pizza stärken durften. Es nahmen 22 Personen daran teil.




Atemschutz-Finnentest Peuerbach
am: 20.10.2022Ort: FF Peuerbach
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Am 19. und 20. Oktober 2022 absolvierten 4 Atemschutztrupps der FF Stillfüssing den jährlichen Finnentest in Peuerbach.




Truppmann-Lehrgang 2022
am: 15.10.2022Ort: FW Haus Grieskirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Grundausbildung

14.u.15.10.2022
Truppmann-Lehrgang des Bezirkes Grieskirchen:
Nach den neuen Richtlinien der oberösterreichischen Landes-Feuerwehrschule, fand in Grieskirchen der erste Truppmann-Lehrgang (alt: Grundlehrgang) statt. Zwei Tage lang mussten die angehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihre erlernten Fähigkeiten auf die Probe stellen. Durch die gute Vorbereitung konnten alle den Lehrgang erfolgreich abschließen. Kamerad Auinger Martin war als Ausbildner dabei.

Teilnehmer von der FF Stillfüssing:
Auinger Michael
Bauernfeind Julia
Dopler Michael
Dopler Mathias
Mayrhauser Florian
Memlauer Raphael
Tscherry Florian.




Übung der 4 Feuerwehren, Gem. Wzk.
am: 07.10.2022Ort: Ritzing, Manzing
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

07 Oktober 2022:
Übung der 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen inkl. DLK Peuerbach, organisiert durch FF Ritzing. Übungsort Fam. Steininger Manzing.
Übungsannahme war ein Ereignis mit 3 vermissten Personen in der Lagerhalle/Maschinenhalle mit anschließender Brandentwicklung sowie das Übergreifen des Brandes auf die restlichen Gebäudeteile.
Wir waren mit 18 Einsatzkräften vor Ort. Mit unserem RLFA wurde der Außenangriff mit 2 C-Rohren und zusätzlich mit dem Wasserwerfer abgearbeitet. Gesamter Wasserverbrauch war ca. 1400l/min der durch die Mannschaft des KLFA sichergestellt war. Es wurde vom Prambach aus mit der TS eine Zubringerleitung mit 9 B längen (180m) hergestellt.
Weiters wurde das RLFA als ATS-Sammelplatz eingerichtet, wobei gleichzeitig auch noch 3 Mann als ATS-Träger eingesetzt wurde.
Sehr beachtliche Auslastung unserer Ressourcen.




Festabschluss 2022
am: 18.09.2022Ort: FF Haus Stillfüssing
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am 18. September 2022 fand im Feuerwehrhaus der Festabschluss statt. HBI Wieshofer Georg bedankte sich bei allen Kameraden, Kameradinnen und Helfern für ihren fleißigen Einsatz. Gemeinsam konnte auf ein gelungenes Sommerfest 2022 zurückgeblickt werden.




Eröffungsfest Feuerwehrhaus Pollham
am: 16.09.2022Ort: Pollham
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am 16. September rückten wir zum Eröffnungsfest des neuen Feuerwehrhauses und Musikheims zur FF Pollham aus. 14 Stillfüssinger waren dabei.




2-Tages-Ausflug Almenland - Weiz, Steiermark
am: 10.09.2022Ort: Almenland - Weiz, Steiermark
Organisation - Ausflug

Vom 10-11 September 2022 verbrachte die FF Stillfüssing einen 2-Tages-Ausflug in der Steiermark.

Am ersten Tag ging es ins Almenland zum Franz-Leopold-Stollen mit einer Führung im Stollen beim heranreifenden Stollenkäse. Nach dem Mittagessen startete eine Traktor-Erlebnisfahrt auf der steirischen Apfelstraße gefolgt von der Besichtigung einer Obstbrennerei.

Das Programm am Tag 2 begann mit der Fahrt zur Edelbrennerei Graf in St. Kathrein. Inhaber Graf erzählte über die Geschichte und Herstellung ihrer speziellen Beerenbrände. Der Nachmittag wurde auf der Sommeralm verbracht. Die Abschlussjause gab es anschließend im Zirbenschlössl in Sipbachzell.




130 Jahre FF Prambachkirchen + LFA-L Segnung
am: 09.09.2022Ort: Maschinenhalle Westtech Unterbruck
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am 09 September 2022 feierte die Feuerwehr Prambachkirchen ihr 130-jähriges Gründungsjubiläum sowie die Segnung ihres neuen LFA - L (Logistik). Die Zeremonie fand in der neuen Maschinenhalle der Firma Westtech in Unterbruck 4731 Prambachkirchen statt.




September-Übung: Gerätekunde
am: 06.09.2022Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 06.09.2022 wurde bei der Monatsübung jedem Teilnehmer ein Gerät zugeteilt. Diese Einsatzmittel wurden dann von den zugewiesenen Personen vorgestellt und gemeinsam angewendet. Dazu gehörten unter anderen die LKW-Rettungsbühne, Nasssauger, Notrettungsset, Hebekissen und Steckleiter.




Hochzeit Mair Roland u. Martina
am: 03.09.2022Ort: Waizenkirchen
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

03.09.2022: Das Ja-Wort gaben sich unser Kamerad Mair Roland und Martina am Samstag 03. September um 11:30 Uhr in der Pfarrkirche Waizenkirchen. 31 Kameraden sowie Fahnenmutter Gerti Kammerer u. Fahnenpatin Elisabeth Bauernfeind nahmen an der Hochzeitsfeier teil.
Vom Pfarrheim ging der Hochzeitszug in die Pfarrkirche. Ebenfalls wurde für das Brautpaar ein Durchgang aus Schlauchbögen vorbereitet, welcher nach der Trauung von den frisch Vermählten durschritten wurde. Die Kameraden und Kameradinnen der FF Stillfüssing standen dazu Spalier.
Im Anschluss an die Kirche, gab es ein gemütliches Beisammensein in der Marktstube Mair. Bei der anschließenden Hochzeitsfeier im Gmundnerberghaus, in Altmünster am Traunsee, waren alle herzlichst willkommen.




Jugend-Abschluss Grillfest
am: 02.09.2022Ort: FF. Haus Waizenkirchen
Jugendarbeit - Allgemeine Jugendarbeit

Abschlussgrillfest der Bewerbssaison der Feuerwehrjugend der 4 Feuerwehren im Feuerwehrhaus Waizenkirchen.Es wurden Fotos mit den erreichten Pokalen von 2022 gemacht .




Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 2022 in St. Pölten
am: 27.08.2022Ort: NV Arena St. Pölten
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (nicht OÖ)

Am 26. August fuhr die aktive Bewerbsgruppe 1 zum Bundesbewerb nach St. Pölten. Am Vorabend des Wettkampfes mussten sich alle Bewerbsgruppen vor Ort anmelden.
Am nächsten Tag nahm die Bewerbsgruppe Stillfüssing beim Wettkampf in der Kategorie Bronze teil. In der NV Arena beim Löschangriff liefen die Stillfüssinger die hervorragende, insgesamt zweitschnellste Zeit von 29,33 Sekunden fehlerfrei. Leider ergab sich aufgrund 5 Fehlerpunkte, kassiert im darauffolgenden Staffellauf, nur Platz 15.
Am Sonntag dem 28. August wurde die Siegerehrung in der NV Arena abgehalten.




Ehre sei Dank-Veranstaltung
am: 18.08.2022Ort: Schloss Tollet
Organisation - BD: Brandeinsatz

Ehre sei Dank-Veranstaltung im Schlosshof Tollet.
Aufgrund der Pandemie konnte im Frühjahr keine Bezirkstagung stattfinden. Aus diesem Anlass, veranstaltete das Bezirkskommando diesen Abend wo auch die ausständigen Ehrungen durchgeführt wurden.
Stillfüssing wurde für den Bezirkssieg in der Bezirksliga bei den Leistungsbewerben mit einer Plakette ausgezeichnet.
Der Jugendgruppe der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen wurde ebenfalls eine Plakette für den Bezirkssieg in der 1 Liga überreicht.




Ferienaktion - "Feuerwehr hautnah erleben"
am: 10.08.2022Ort: Keppling-Stillfüssing
Jugendarbeit - Sonstiges

Zur Ferienaktion "Feuerwehr hautnah erleben" kamen 24 Kinder der Marktgemeinde Waizenkirchen zur FF Stillfüssing. Gleich zu Beginn wurde das Feuerwehrhaus besichtigt.
Danach ging es mit dem MTF, KLF und RLF ab nach Keppling zur Jugendbewerbsbahn. Dort wurde auf vier unterschiedlichen Stationen eine kleine Feuerwehrolympiade durchgeführt. Für Abkühlung sorgte ein aufgebautes Hydroschild.
Anschließend folgte eine Ausfahrt mit den drei Feuerwehrautos über Michaelnbach - St. Thomas - Prambachkirchen und zurück zum Feuerwehrhaus.
Zum Abschluss wurden Knacker gegrillt. Dazu gab es frische Getränken. Zum Abschluss überreichte OBI Doppelbauer Othmar allen Teilnehmern der Feuerwehrolympiade eine Urkunde.




August-Übung: Löschwasserzubringung
am: 02.08.2022Ort: Keppling 4730 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Bei der monatlichen Übung am 02. August 2022 wurde die Löschwasserzubringung sowie der Einsatz unserer Wasserfördergeräte geübt. Im Fokus stand die Bedienung der Tragkraftspritze, der Einbaupumpe des RLF und des Wasserwerfers. Die Zubringerleitung wurde über die Tragkraftspritze zum RLF gelegt.




Bezirks-Feuerwehrjugendtag 2022
am: 20.07.2022Ort: Stillfüssing
Jugendarbeit - Feuerwehrfest / -ball

Am 20. Juli 2022 wurde erstmals ein Bezirksjugendtag des Bezirkes Grieskirchen in Stillfüssing abgehalten. Jugendgruppen aus 34 Feuerwehren des Bezirkes waren dabei.
Gestartet wurde mit einer Wanderolympiade mit 2 verschiedenen Ruten. Dabei konnten die Jungfeuerwehrmitglieder ihr Geschick bei mehreren Stationen beweisen. Zu Mittag gegessen wurde im Festzelt, welches bereits für das Stillfüssinger Sommerfest bereit stand.
Am Nachmittag wurde ein Seifenkistenrennen abgehalten. Weiters konnten sich die Jugendlichen bei einer Folienrutsche abkühlen. Zusätzlich wurden Autos bereitgestellt, wo man um die Wette Reifen wechseln konnte. Beim Fußball in einem Riesenwuzzler konnte man sich ebenfalls austoben.
Anschließend gab es eine Siegerehrung im Festzelt wo es folgende Prämierungen gab:
-- Beste Gruppen bei der Wanderolympiade
-- Sieger beim Seifenkistenrennen
-- Schnellste Feuerwehr beim Reifenwechseln
-- Rang 1-3 beim Riesenwuzzler
-- Schönste Seifenkiste
Von den Jugendmitgliedern der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen nahmen 28 Mitglieder teil.




Festeinteilung 2022
am: 10.07.2022Ort: FF-Haus Stillfüssing
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Bei der Festeinteilung im Feuerwehrhaus wurden die zugeteilten Arbeitspositionen am Fest besprochen und die Aufbauphase eingetaktet.




Landesbewerb Aktiv in St. Peter am Wimberg
am: 09.07.2022Ort: St. Peter am Wimberg
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Land)

Am 09. Juli 2022 fand der Landesbewerb in St. Peter am Wimberg statt. Unsere Bewerbsgruppe 1 konnte mit einer fehlerfreien Silberlaufzeit von 35,93 Sekunden den hervorragenden 3. Platz im ersten Rang erreichen. In Bronze gelang ebenfalls ein guter Lauf mit 29,43 Sekunden, aber leider 10 Fehlerpunkte. Somit platzierte sich die Gruppe in Bronze auf Platz 28 im dritten Rang. Unsere 2. Bewerbsgruppe lief ihren ersten Landesbewerb in Bronze. Mit einer tollen Laufzeit von 44.72 Sekunden erreichte die Gruppe gleich Platz 7 in der Wertung für feuerwehrübergreifende Gruppen. Die Gruppe wurde unterstützt von einem Kameraden der FF Waizenkirchen und einem Kameraden der FF Michaelnbach.




Fahrzeugsegnung KLFA-L und EFU Kallham
am: 03.07.2022Ort: Kallham
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am 03. Juli 2022 waren 12 Stillfüssinger und Stillfüssingerinnen bei der KLFA-L und EFU Segnung in Kallham.




3. Aktiv-Ligabewerb des Bez. GR in Kallham und Bewerb in Kop
am: 02.07.2022Ort: Kallham
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am 02. Juli 2022 war die Bewerbsgruppe 1 beim Bewerb in Kopfing und danach beim 3. Ligabewerb des Bezirkes Grieskirchen in Kallham. In Kopfing wurde trotz Fehlerpunkte in Bronze sowie in Silber Platz 3 erreicht.
In Kallham wurde es in Bronze durch einen kleinen Patzer Platz 4. In Silber aber gelang nach einem soliden, fehlerfreien Lauf der Platz 1 in der Bezirksliga.

Die aktive Bewerbsgruppe 2 bestritt ihren ersten Bewerb in Kallham. Durch die gute Vorbereitung gelang der tolle 2. Platz in Bronze in der Klasse 2.




3. Jugend-Ligabewerb des Bez. GR in Kallham
am: 02.07.2022Ort: Kallham
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Abschnitt)

3. Liga Jugendbewerb des Bezirkes Grieskirchen in Kallham.
Die beiden Jugendgruppen der 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen konnten wieder ganz beachtliche Leistungen erzielen. Gruppe 1 belegte in der Wertunggsklasse 1 in Bronze den 1. Rang u. in Silber den 2. Rang.
Gruppe 2 belegte leider mit einigen Fehlerpunkten in der Wertungsklasse 2 in Bronze den 9. u. in Silber den 6. Rang.
Gruppe 1 wurde in der Tagesgesamtwerung 2.
Nach der Siegerehrung ging es zum Abschluss des Bewerbsjahres zum Petersfeuer der FF. Ritzing wo den 7 Jugendmitgliedern das Jugendleistungsabzeichen in Bronze und 5 Jugedmitgliedern das Jugendleistungsbzeichen in Silber überreicht wurde.




Jugend-Bezirksbewerb SD in Kopfing
am: 02.07.2022Ort: Kallham
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Abschnitt)

Jugendbewerb des Bezirkes Schärding in Kopfing. Die beiden Jugendgruppen der 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen konnten wieder ganz beachtliche Leistungen erzielen.
Gruppe 1 belegte in der Wertunggsklasse Gäste in Bronze u. Silber jeweils den 2. Rang.
Gruppe 2 belegte in Bronze den 4. u. in Silber den 5. Rang.




Bronze Cup FF-Altenberg bei Linz
am: 24.06.2022Ort: Altenberg bei Linz
Feuerwehrausbildung Aktive - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 24. Juni nahem die Bewerbsgruppe beim Bronze Cup in Altenberg bei Linz teil. Wegen Schlechtwetters wurde der Bewerb leider bereits nach dem 2. Durchgang aller Gruppen abgebrochen. Die Siegerehrung wurde dann durch Bewerten der ersten beiden Läufe abgehalten. Wegen Schlechtpunkte in beiden Läufen landete die Bewerbsgruppe Stillfüssing auf Platz 8.




Fronleichnamsprozzession
am: 16.06.2022Ort: Waizenkirchen
Organisation - Kirchenausrückung

Am 16. Juni 2022 nahm die FF Stillfüssing bei der Prozession zu Fronleichnam teil. Dabei waren insgesamt 34 Kameraden und Kameradinnen sowie Fahne, Fahnenmutter und Fahnenpatin. Abmarsch zu den Altären war um 09:00 am Marktplatz. Der letzte Altar war in der Pfarrkirche. Im Anschluss zum Fahnenabmarsch fand der Ausklang bei der Marktstube Mair statt.




2. Jugend-Ligabewerb des Bez. GR in Altenhof
am: 11.06.2022Ort: Altenhof
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Abschnitt)

12.06.2022 Beim 2. Liga Jugendbewerb des Bezirkes Grieskirchen in Altenhof konnten die beiden Jugendgruppen der Gemeinde Waizenkirchen wieder eine beachtliche Leistungen erzielen.
Die Gruppe 1 belegte in der Wertungsklasse 1 in Bronze u. Silber den 1. Rang.
Gruppe 2 belegte leider mit einigen Fehlerpunkten in der Wertungsklasse 2 in Bronze den 11. u. in Silber den 10. Rang




2. Aktiv-Ligabewerb des Bez. GR in Altenhof
am: 11.06.2022Ort: Altenhof
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am 11. Juni 2022 erreichte die Bewerbsgruppe 1 beim Ligabewerb in Altenhof Platz 3 in Bronze, Platz 1 in Silber sowie den Tagesgesamtsieg. Somit konnte die Führung in der Bezirksliga weiter ausgebaut werden.




K.O. Leistungsbewerb Hall b. Admont
am: 10.06.2022Ort: Hall bei Admont
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 10. Juni 2022 nahm die Aktiv-Bewerbsgruppe 1 am K.O. Parallelbewerb in Hall bei Admont in der Steiermark teil. Nach ganzen 7 soliden Läufen konnten sich die Stillfüssinger als Sieger des Bewerbs durchsetzen. Insgesamt nahmen 16 Bewerbsgruppen teil.




1. Ligabewerb des Bezirges GR in Taufkirchen
am: 28.05.2022Ort: Taufkirchen Sportplatz
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Abschnitt)

1. Liga Jugendbewerb des Bezirkes Grieskirchen in Taufkirchen.
Die beiden Jugendgruppen der 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen konnten schon ganz beachtliche Leistungen erzielen.
Gruppe 1 belegte in der Wertunggsklasse 1 in Bronze den 4. u. in Silber den 1. Rang
Gruppe 2 belegte bei ihrem ersten Bewerb in der Wertungsklasse 2 in Bronze den 12. u. in Silber den 4. Rang




1. Aktiv - LIGA Bewerb Abschnitt GR
am: 28.05.2022Ort: Taufkirchen a. d. Trattnach
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

1. Liga-Aktivbewerb des Bezirkes Grieskirchen in Taufkirchen. Unsere Bewerbsgruppe 1 konnte in der Wertungklasse Bezirksliga mit einer Bronze-Laufzeit von 29,28 Sekunden und einer Silber-Laufzeit von 34,8 Sekunden jeweils Rang 1 erreichen. Zusätzlich gelang der Tages-Gesamtsieg wo beide Läufe zusammen gewertet wurden.




Aktiv-Abschnittsbewerb Schwanenstadt
am: 28.05.2022Ort: Schwanenstadt
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am 29. Mai nahm die Bewerbsgruppe Aktiv am Bewerb in Schwanenstadt teil. Mit leider 5 Fehlerpunkten wurde es in Bronze der zweite Rang. In Silber wurde Rang 1 erreicht.




Jugend-Probebewerb des Bezirk- Grieskirchen
am: 14.05.2022Ort: Neumarkt/Kallham
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Abschnitt)

Jugend-Probebewerb des Bezirkes- Grieskirchen Unsere gemeinsame Jugendgruppe 2 von den 4 Feuerwehren erreichten bei ihren 1. Bewerb in Bronze eine ganz plausible Zeit mit noch einigen Fehlerpunkten




Abschnitts-Jugendbewerb-Eferding in Fraham
am: 14.05.2022Ort: Fraham
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Abschnitt)

Abschnitts-Jugendbewerb Eferding in Fraham.
Unsere gemeinsame Jugendgruppe der 4 Feuerwehren erreichten in Bronze eine Zeit von 60,93 sek und in Silber 61,4 sek jeweils Fehlerfrei.
Das ergab in der Gästewertung in Bronze der 12. Rang u. in Silber den 9. Rang.




Maschinistenlehrgang:
am: 14.05.2022Ort: Hofkirchen an der Trattnach
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Vom 13.-14. Mai besuchte Lang Reinhard den Maschinisten-Lehrgang auf Bezirksebene in Hofkirchen




Floriani Gemeinde Waizenkirchen
am: 07.05.2022Ort:
Organisation - Kirchenausrückung

Am Samstag dem 07. Mai 2022 fand die Florianifeier der 4 Waizenkirchner Feuerwehren statt. Der Festmarsch mit dem Musikverein Waizenkirchen startete beim Feuerwehrhaus Waizenkirchen. Die FF Stillfüssing marschierte mit 41 Kameraden, Fahne, Fahnenmutter und Fahnenpatin. Der Abschluss fand im Gasthaus Froßdorfer statt.




Hochzeit HLM Huemer Johann
am: 07.05.2022Ort: Waizenkirchen
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am 07 Mai 2022 nahmen wir an der Hochzeitsfeier von HLM Huemer Johann und Julia in St. Thomas teil.
Vom Treffpunkt beim s´Wirtshaus startete der gemeinsame Einmarsch in die Kirche. Danach wurden mehrere Bögen aus gelben Schläuchen vorbereitet und für das Brautpaar Spalier gestanden.
Im Gasthaus Froßdorfer gab es für die Kameraden der Feuerwehr ein Mittagessen. Im Anschluss ging es für einige weiter zum Gasthaus Berghamer nach Neukirchen zur abendlichen Hochzeitsfeier.




Trainingsbewerb Aktiv - Pram
am: 06.05.2022Ort: Pram
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 06. Mai 2022 wurde der Probebewerb von der FF Pram ausgetragen. Trotz der wetterbedingten, eher schlechten Bedingungen, konnten wir zur Einstimmung auf die heurige Bewerbssaison einen soliden Lauf zeigen.




Mai Übung: Technischer Einsatz
am: 03.05.2022Ort: Gschwendt, 4730 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Technischer Einsatz

Am 03.Mai wurde bei der monatlichen Übung das Sichern, Abschleppen und Bewegen eines Fahrzeuges praktiziert. Den Übungsteilnehmern wurde auch der detaillierte Umgang mit Hebekissen und Seilwinde gezeigt.




Weeger Kuppelcup
am: 01.05.2022Ort: Reiterhalle Wendling
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 30. April nahm die aktive Bewerbsgruppe beim Weeger Kuppelcup teil. Nach mehreren starken Läufen, wurden leider 10 Fehlerpunkte ausgefasst und somit Platz 6 erreicht.




Trauerbeflaggung
am: 01.05.2022Ort: Marktplatz Waizenkirchen
Organisation - Sonstige Veranstaltung

01.05.2022 Einladung des Kameradschaftsbundes zur Trauerbeflaggung unter dem Motto``wir fördern und fordern Frieden ´´wurde auf Grund des Ukraine-Krieges eine Trauerbeflaggung durchgeführt. Obmann Auinger Johann konnte dazu Herrn Pfarrer Mag. Johann Wimmer Gemeindevorstand Josef Zistler je eine Abordnung der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen , und die Musikkapelle begrüßen. Es nahmen 4 Kameraden daran teil.




Geschenkskorbübergabe 70er - Dittenberger Josef
am: 26.04.2022Ort: Anrath 4
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 26. April waren wir bei unserem Kamerad Dittenberger Josef und überreichten ihm nachträglich zu seinem 70. Geburtstag einen Geschenkskorb.




Vollversammlung FF Stillfüssing 2022
am: 23.04.2022Ort: Gh. Froßdorfer Waikhartsberg 1
Organisation - Vollversammlung

Am Samstag dem 23. April 2022 fand die Vollversammlung der FF. Stillfüssing im Gasthaus Froßdorfer in Waikhartsberg statt.
Da die Vollversammlung des Jahres 2021 auf Grund der Corona Pandemie nicht stattfinden konnte, wurden die Jahre 2020 und 2021 präsentiert.

Kommandant HBI Wieshofer Georg begrüßte als Ehrengäste unseren Pfarrer KonsR Mag. Hans Wimmer, Bürgermeister Fabian Grüneis, Abschnittskommandant BR Helmut Neuweg, Kontrollinspektor Scharinger Josef, HBI Jonas Daniel, Fahnenmutter, Fahnenpatin, sowie 80 Mitglieder seiner Wehr.

Nach den Totengedenken präsentierten AW Wieshofer Josef den Tätigkeitsbericht und AW Franz Christoph den Kassenbericht der Jahre 2020 und 2021. AW Dopler Thomas setzte die Feuerwehr über Zustand und Wartung der Geräte in Kenntnis. Anschließend bedankte sich der Kommandant HBI Wieshofer Georg in seiner Rede bei allen Kameraden und Kameradinnen sowie allen Familienmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit in den Jahren 2020 und 2021.

Folgende neue Mitglieder seit 2020 wurden offiziell bei unserer Feuerwehr willkommen geheißen:

Als Jungfeuerwehrmitglied (JFM): Humer Leonie, Humer Lilly, Mair Sarah, Pühringer Daniel, Scheuringer Peter, Schmidsberger Elena, Sigl Julian und Wagner Alexander

Als aktives Mitglied: Lang Reinhard

Folgende Mitglieder wurden seit 2020 in den Aktivstand gehoben: Dopler Matthias, Dopler Michael, Mayr Moritz, Mayrhauser Florian und Tscherry FLorian

Folgende Beförderungen und Ehrungen wurden durchgeführt:

Beförderungen:
Zum Brandmeister (BM): Auinger Martin
Zum Feuerwehrmann (FM): Dopler Matthias
Zum Feuerwehrmann (FM): Dopler Michael
Zum Hauptfeuerwehrmann (HFM): Doppelbauer Andreas
Zum Feuerwehrmann (FM): Doppelmair Stefan
Zum Hauptlöschmeister (HLM): Huemer Johann
Zum Brandmeister (BM): Humer Johannes
Zum Hauptlöschmeister (HLM): Humer Simon
Zum Brandmeister (BM): Humer Stefan
Zum Feuerwehrmann (FM): Lang Reinhard
Zum Oberlöschmeister (OLM): Maier Michael
Zum Feuerwehrmann (FM): Mayr Moritz
Zum Feuerwehrmann (FM): Mayrhauser Florian
Zum Oberbrandmeister (OBM): Rabeder Josef
Zum Hauptfeuerwehrmann (HFM): Sallaberger-Lehner Michael
Zum Feuerwehrmann (FM): Tscherry FLorian

25-jährige Feuerwehrdienstmedaillen:
LM Bremberger Johannes
AW Dopler Thomas
HFM Doppelbauer Alois
BI Humer Leopold
BM Humer Stefan
HFM Sallaberger Manfred
OBM Scharinger Bernhard
HLM Wagner Gerald

40-jährige Feuerwehrdienstmedaillen:
E-HBI Auinger Johann
HFM Eisenköck Josef
OLM Froßdorfer Franz
E-AW Kliemstein Alois
OBM Lehner Josef, sen.
HLM Mair Josef
HFM Traunwieser Rudolf
OLM Watzenböck Johann, jun.

50-jährige Feuerwehrdienstmedaillen:
LM Dittenberger Josef
E-AW Ditzlmüller Rudolf
E-OBI Kammerer Albert
HLM Lanz Klaus
LM Mair Hubert

60-jährige Ehrenurkunde:
OBM Watzenböck Johann, sen.

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Grieskirchen Stufe 3:
BM Auinger Martin

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Grieskirchen Stufe 1:
OBI Doppelbauer Othmar

Der Kommandant und alle Ehrengäste gratulierten den Beförderten und Ausgezeichneten und bedankten sich für ihr Engagement! E-AW Humer Franz wurde zum 70ten Geburtstag noch nachträglich ein Geschenkskorb gegeben. Weiters verabschiedete sich BR Helmut Neuweg, da er nach 18 Jahren nun sein Amt als Abschnittskommandant niederlegen wird. Als Dank und Wertschätzung seiner Arbeit, wurde ihm ein Geschenkskorb sowie ein Bewerbsgruppen T-Shirt übergeben. Nach den Worten der Ehrengäste beendete HBI Wieshofer Georg die Vollversammlung 2022 mit dem Wunsch, die gute Kameradschaft und Einsatzbereitschaft unsere Feuerwehr weiterhin aufrechtzuerhalten.




Geschenkskorbübergabe 75er - Ditzlmüller Rudolf
am: 06.04.2022Ort: Obergschwendt
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 06. April waren wir bei unserem Kamerad Ditzlmüller Rudolf und überreichten ihm zu seinem 75. Geburtstag einen Geschenkskorb.




April Übung: Einsatztaktik / Wohnhausbrand
am: 05.04.2022Ort: FF Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 05. April wurde das Thema Einsatztaktik geschult.
Zu Beginn gab es eine theoretische Einführung im Schulungsraum. Danach wurde praktisch der Brand eines Einfamilienhauses geübt. Fokus lag dabei auf der taktischen Vorgehensweise als Gruppenkommandant des ersten Fahrzeugs am Einsatzort.
Die Besatzung des RLF rettete dabei als Erstaktion eine am Balkon festsitzende Person. Gleichzeitig begann der Atemschutztrupp den Innenangriff. Weiteres wurde die taktische Belüftung des Wohnhauses vorbereitet.




11. Garstner Kuppelcup
am: 03.04.2022Ort: Mehrzwecksaal Garsten
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 03. April fuhr die Bewerbsgruppe 1 zum Kuppelcup in Garsten aus. Nach 4 soliden Läufen mussten wir uns der Bewerbsgruppe Ebersegg im Achtelfinale mit einer etwas langsameren Laufzeit und 20 Fehlpunkten geschlagen geben.




Messe Schöflinger Rudolf
am: 26.03.2022Ort: Waizenkirchen
Organisation - Kirchenausrückung

Am 26. März rückten wir zu einer Messe in der Pfarrkirche Waizenkirchen aus, um uns von Schöflinger Rudolf zu verabschieden. Rudolf verstarb am 21. März 2020. Zu dieser Zeit konnte nur ein sehr kleines Begräbnis mit dem engsten Familienkreis gemacht werden. Aus diesem Grund, besuchten wir gemeinsam die Abendmesse und versammelten uns dann anschließend beim Grab. Der Abschluss fand beim Cafe Mair statt.




FjLA-Gold Abnahme in St. Thomas
am: 26.03.2022Ort: St. Thomas
Bewerb & Leistungsprüfung - Jugendausbildung

FJLA-Gold-Abnahme in St. Thomas.
Nach Intensiver und gemeinsamer Vorbereitung konnten die 5 Jugendfeuerwehrmitglieder davon 2 Jungfeuerwehrmänner der Jugendgruppe Untertressleinsbach,
1 Jungfeuerwehrmann der FF. Neukirchen,
1 Jungfeuerwehrmann (Hinterberger Fabian) von der FF. Unterheuberg, und Jungfeuerwehrmann Autengruber Sebastian von der FF. Stillfüssing,
die Jugendfeuerwehrmatura mit gutem Erfolg abschließen.
Bei der Schlussveranstaltung wurde allen das JFLA-Gold Überreicht.




Wissenstest-Abnahme
am: 05.03.2022Ort: Hauptschule Waizenkirchen
Bewerb & Leistungsprüfung - FjWT

Wissenstest-Abnahme in der Hauptschule Waizenkirchen.
Von den Jugendfeuerwehrmitgliedern der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen traten 8 Jugendliche von Stillfüssing an in den Stufen
Bronze: Humer Lilly, Humer Leoni, Mair Sarah, Pühringer Daniel, Sigl Julian, Schmidsberger Elena,
In Silber: Scheuringer Peter.
In Gold: Mair Lukas.
Von Unterheuberg in den Stufen
Bronze: Lesslhumer Florian, Lesslhumer Moritz, Pauzenberger Simon,
In Gold: Lesslhumer Samuel.




Erprobung Feuerwehrjugend
am: 25.02.2022Ort: FF Haus Waizenkirchen
Vorbereitung Bewerb & Leistungsprüfung - Vorbereitung FjWT

25.02.2022 Erprobung der Feuerwehrjugend der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen im FF. Haus Waizenkirchen
Es nahmen 18 Jugend-Feuerwehrmitglieder und 12 Prüfer daran teil.
Alle 18 Jugendmitglieder konnten die Erprobung mit guten Erfolg abschliesen.




Februar Übung: Gefahrenlehre und Branddienst
am: 01.02.2022Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Am 01.02.2022 wurde im Schulungsraum der FF Stillfüssing eine theoretische Ausbildung über die Themen Gefahrenlehre und Branddienst durchgeführt.




Monatsübung Jänner: Digitalfunk und Alarmplan
am: 25.01.2022Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

Am 25 Jänner 2022 fand eine Schulung über den Digitalfunk und den Alarmplan statt. Dabei wurden auch die neuen Vorschriften sowie das Meldewesen durchgegangen.




Friedenslicht Austeilen
am: 24.12.2021Ort:
Jugendarbeit - Friedenslichtaktion

24.12.2021 Friedenslichtaktion: wie schon in vielen Jahren davor wurde wieder das Friedenslicht und unser Jahresrückblick in unserem Pflichtbereich und einigen Ortschaften darüber hinaus, durch 8 Kameraden und 17 Jugendfeuerwehrmitglieder aufgeteilt in 8 Gruppen ausgeteilt.




Monatsübung November: Strahlrohrführung & Schlauchmanagement
am: 16.11.2021Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 16.11.2021 hielt HBM Bernhard Scharinger eine theoretische Schulung über Strahlrohrführung und Schlauchmanagement in unserem Schulungsraum ab.
Die Schulung diente ebenfalls der Erfüllung benötigter Theorie-Module der Truppführer-Ausbildung und wurde auf Basis von Schulungsunterlagen der Feuerwehrschule durchgeführt.




Abschnitts-Übung Heiligenberg
am: 29.10.2021Ort: Heiligenberg, 4733 Freindorf 6
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 29. Oktober 2021 wurde bei der Abschnitts-Übung ein Großbrand der Alarmstufe 3 simuliert.
Ausgangslage war der Brand einer Maschinenhalle mit gelagertem Düngermittel, umgeben von einem großen Schweinestall, einem Wohngebäude und einer Starkstromleitung. Weiters waren 2 Personen vermisst.
Dabei war auch das TMB Andorf (Teleskopmastbühne) mit dem Wasserwerfer. Zur Versorgung wurde links und rechts jeweils eine 600 Meter lange Zubringerleitung gelegt.
Die TS der FF Stillfüssing stellte dabei eine Verbindung zwischen der Pumpe Heiligenberg und der Pumpe Ritzing her. Weiters wurden Lotsen zur Verkehrsumleitung gestellt.




Übung der 4 Feuerwehren, Gem. Wzk.
am: 24.09.2021Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 24 September 2021 wurde die Übung der 4 Feuerwehren von der FF Waizenkirchen veranstaltet. Bei einem Heizraumbrand wurden mehrere Personen in einem Wohnhaus eingeschlossen. Mittels Leiter und Atemschutz wurden die Eingeschlossenen gerettet und ein Brandschutz aufgebaut.




Ligabewerb Jugend St. Agatha
am: 11.09.2021Ort: St. Agatha
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Bezirk)

Bezirks-Jugendfeuerwehrleistungs-Bewerb in St. Agatha: Auf Grunde der Covid-Situation wurde der Landesbewerb abgesagt, und deshalb konnten die Leistungsabzeichen am Bezirksbewerb erworben werden. Bei unserer Jugendgruppe konnten das JFLA in Bronze folgende Jugendmitglieder erwerben:
Auinger Andreas, Dopler Florian, Dopler Johannes, Mair Lukas, Scheuringer Peter, Wagner Alexander u. Wagner David.
Das JFLA in Silber erworben folgende Jugendmitglieder:
Auinger Michael, Autengruber Sebastian, Bauernfeind Julia, Memlauer Raphael, und Tscherry Florian.




Ligabewerb St. Agatha
am: 11.09.2021Ort: St. Agatha
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am 11. September 2021 wurde seit Beginn der Corona-Pandemie der erste Bezirksleistungsbewerb von der FF St. Agatha abgehalten. Zusätzlich konnte man sich auch das Feuerwehrleistungsabzeichen verdienen. Die Bewerbsgruppe der FF Stillfüssing konnte sich nach einem etwas missglückten Bronzelauf den ersten Platz in Silber sichern.




Monatsübung: Brand Holzhaufen landwirtschaftliches Gebäude
am: 10.09.2021Ort: Keppling 6, 4730 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 10 September 2021 wurde bei der Monatsübung ein Kleinbrand simuliert.
Übungsannahme war ein brennender Holzhaufen direkt neben einer Maschinenhalle. Der Atemschutztrupp rette 2 vermisste Personen aus der verrauchten Halle.
Nebenbei wurde der Brandschutz für das Wohnhaus nebenan aufgebaut. Das KLF kümmerte sich um die Wasserzufuhr aus einem nahegelegenen Bach.




Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert

INTRANET
UWZ