Donnerstag, 21. März 2019
Notruf 122
Einsätze

Aktuelles

Funkübung AB Peuerbach / Stillfüssing
am: 19.03.2019Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

Am 19. März 2019 organisierte die Feuerwehr Stillfüssing die Funkübung des Abschnittes Peuerbach.
Dabei wurden 7 Feuerwehren des Abschnittes Peuerbach verschiedenste Einsatzszenarien dargestellt, welche per Funk und Kartenkunde bewältigt wurden.
Die Abschlussbesprechung und der Ausklang der Übung fanden im Feuerwehrhaus Stillfüssing statt.




Ü50 Übung RLF-A
am: 12.03.2019Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Fahrzeuge

Am 12. März 2019 wurde eine Fahrzeugkundeübung am RLF-A durchgeführt. Dabei wurde der Fokus auf die Ausbildung von Kameraden über 50 Jahre gerichtet.
Geübt wurde der Umgang mit Seilwinde, Lichtmast, Straßenwaschanlage, Spreitzer und Schere sowie mit einigen anderen einsatztechnisch oft benötigten Geräten.




Wissenstest des Bezirkes Grieskirchen
am: 02.03.2019Ort: Hauptschule Waizenkirchen
Bewerb & Leistungsprüfung - FjWT

Wissenstest des Bezirkes Grieskirchen
in der Hauptschule Waizenkirchen.
Von der gemeinsamen Jugendgruppe der 4 Feuerwehren stellten sich von der FF.Stillfüssing 6 Feuerwehrjugendmitglieder dieser Prüfung.
In Bronze waren dies Autengruber Sebastian, und Mair Lukas.
In Silber Auinger Michael, Bauernfeind Julia, Memlauer Raphael, Tscherry Florian.
Von der FF. Waizenkirchen traten in Bronze: Atzwanger Sophia u. Löckinger Jonas, u. in Silber: Renetseder Jakob an.
Von der FF. Unterheuberg absolvierte Hinterberge Fabian das Abzeichen in Bronze.




Atemschutzübung bei FF Wels
am: 23.02.2019Ort: FF Wels
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Am 23. Februar 2019 fand bei der Feuerwehr Wels eine Atemschutzübung mit 4 Feuerwehren aus dem Abschnitt Peuerbach statt.
Die FF Stillfüssing nahm mit 2 Trupps teil.
Ziel der Übung war es das Tragen des Atemschutzes unter schweren Bedingungen sowie die Zusammenarbeit als Atemschutztrupp zu praktizieren.
Die Übung bestand aus einer Kombination von Teilbereichen aus dem Finnen-Test, Brandbekämpfung und Vorgehen im Käfig bei vollkommener Dunkelheit.




Erprobung Feuerwehrjugend
am: 22.02.2019Ort: FF Haus Waizenkirchen
Jugendarbeit - Erprobung

Erprobung der Jugendfeuerwehrmitglieder der 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen . Als Prüfer fungierten 3 Kommandanten sowie ein Kdt-Stellvertreter der 4 Feuerwehren und die Jugendbetreuer. Es haben 13 Kinder die Prüfung mit gutem Erfolg abgelegt.




Schulung: Elektro-Autos
am: 12.02.2019Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Fahrzeuge

Am Dienstag 12. Februar 2019 fand im Schulungsraum des Feuerwehrhauses ein Vortrag über Elektro-Autos statt. Dabei wurden einige einsatzrelevante Eigenschaften der E-Autos näher gebracht.
Wie zum Beispiel:
--> Erkennen der E-Autos
--> Airbag
--> Batterie
--> Karosserie
--> sonstige Sicherheitseinrichtungen
Nach der Theorie konnte manches Gelernte noch an einem E-Auto vor Ort veranschaulicht werden.
Die Schulung führte Kamerad HBM Schmidsberger Robert vom ÖAMTC durch.




Eisstockturnier der 4 Feuerwehren
am: 07.02.2019Ort: Schlossteich Waizenkirchen
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Das alljährliche Eisstockturnier der 4 Waizenkirchner Feuerwehren wurde am 07. Februar 2019 wieder auf dem Schlossteich durchgeführt.
Bei einem fairen und hartem Wettkampft konnten die Vorjahresgewinner aus Stillfüssing auch heuer wieder ihren Sieg verteidigen.
Somit gewann Stillfüssing dreimal in Folge und konnte den Wanderpokal fix nach Stillfüssing bringen. Seit 2015 wurde insgesmt vier Mal gewonnen.
Die Siegerehrung und Preisverleihung fand im Gasthaus Mariandl statt.

Die Reihung der Gruppen der FF Stillfüssuing:
Gruppe 1 - Platz 1: Lehner Josef, Huemer Klaus, Watzenböck Thomas, Watzenböck Stefan
Gruppe 2 - Platz 4: Humer Leopold, Mair Rudolf, Wagner Andreas, Froßdorfer Florian




85. Geburtstag Kamerad Watzenböck Johann
am: 07.02.2019Ort: Mitterwinkl 7, 4732 Prambachkirchen
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 07. Februar 2019 besuchten wir unseren Kameraden OBM Watzenböck Johann zu seinem 85. Geburtstag und überreichten einen Geschenkskorb.




Vollversammlung FF Stillfüssing
am: 02.02.2019Ort: Gh. Froßdorfer Waikhartsberg 1
Organisation - Vollversammlung

Am Samstag dem 02. Februar 2019 fand die Vollversammlung der FF. Stillfüssing im Gasthaus Froßdorfer in Waikhartsberg statt.

Kommandant HBI Wieshofer Georg konnte als Ehrengäste Vize-Bürgermeister Josef Zistler, Bezirkskommandant OBR Herbert Ablinger, Abschnittskommandant BR Helmut Neuweg, Landesfeuerwehrinspektor außer Dienst Ing. Alois Affenzeller, Kontrollinspektor Scharinger Josef, Fahnenmutter, sowie 70 Kameraden seiner Wehr begrüßen.

Nach den Berichten der Amtswalter, betonte HBI Wieshofer Georg in seiner Rede die neu gewonnen Eindrücke seines ersten Jahres als Kommandant der FF Stillfüssing.

Folgende Beförderungen und Ehrungen wurden übergeben:

Beförderungen:
Zum OFM Doppelbauer Andreas
Zum HLM Humer Johannes
Zum LM Mayr Florian
Zum HLM Watzenböck Hermann


25 jährige Feuerwehr-Dienstmedaille:
OLM Mair Erwin
BM Rabeder Josef
E-OBI Rabeder Siegfried


Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Grieskirchen Stufe 3:
AW Wieshofer Josef

Der Kommandant und alle Ehrengäste gratulierten den Beförderten und Ausgezeichneten und bedankten sich für ihr Engagement!
Nach den Worten der Ehrengäste wurde die Vollversammlung 2019 vom Kommandanten offiziell beendet und der Abend im Gasthaus Froßdorfer ausgeklungen.




2 - Tages - Skifahrt
am: 26.01.2019Ort: Haus im Ennstal
Organisation - Ausflug

Vom 26. - 27. Jänner 2018 machte die FF Stillfüssing einen Skiausflag nach Haus im Ennstal.
Übernachtet wurde im Hotel Pürcherhof.




EDV / Sybos Schulung
am: 15.01.2019Ort: FF Haus Stillfüssing
Fachweiterbildung - IT

Am Dienstag dem 15. Jänner 2019 fand eine interne EDV / Sybos Schulung im Feuerwehrhaus statt.
Dabei wurden die grundlegenden Funktionen vom Feuerwehr-Verwaltungsprogramm Sybos näher gebracht.

Weiters wurde der Umgang mit der internen Datenverwaltung gezeigt.




Badetag im Aquabulco in Schallerbach
am: 29.12.2018Ort: Aquabulco Bad Schallerbach
Jugendarbeit - Sonstiges

Mit 15 Jugendfeuerwehrmitglieder und 3 Aufsichtspersonen ging es um 8:00 h Richtung Bad Schallerbach ins Aquapulco um dort einen lustigen u. amüsanten Tag zu verbringen




Friedenslicht austeilen
am: 24.12.2018Ort: Plichtbereich Stillfüssing
Jugendarbeit - Friedenslichtaktion

Wie auch in den vergangenen Jahren waren wieder 8 Gruppen unserer Jugend - Feuerwehrmitglieder mit je einem Erwachsenen in unserem Einsatzbereich und einigen Ortschaften darüber hinaus unter Wegs um das Friedenslicht auszuteilen.




Punschstand FF. Stillfüssing
am: 16.12.2018Ort: FF Haus Stillfüssing
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am Sonntag dem 16. Dezember 2018 fand der alljährliche Punschstand bei unserem Feuerwehrhaus statt.
Wir freuten uns sehr über die zahlreichen Besucher.




Übung technischer Einsatz und Gerätekunde
am: 11.12.2018Ort: FF Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Technischer Einsatz

Am 11. Dezember 2018 fand beim FF Haus in Stillfüssing eine Gerätekunde sowie die Übung eines technischen Einsatzes mit Spreitzer und Schere statt.
Da uns ein altes Auto zur Verfügung gestellt wurde, konnte der Umgang mit Spreitzer, Schere sowie diversen anderen Rettungsgeräten geübt werden. Weiters konnten verschiedenste Methoden ausprobiert werden um in das Fahrzeuginnere zu gelangen, damit Flexibilität im Ernstfall gewährleistet werden kann.




Funksternfahrt des Abschnittes Peuerbach
am: 10.11.2018Ort: FF. Stefansdorf u. FF. Peuerbach
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funkprobe

Funksternfahrt der 24 Feuerwehren des Abschnittes Peuerbach, Ausführende Feuerwehren waren die FF. Stefansdorf u. die FF. Peuerbach.




Jugengruppe Foto machen
am: 09.11.2018Ort: FF. Haus Waizenkirchen
Jugendarbeit - Sonstiges

Bekleidung auf Größe anpassen und Foto mit den errungenen Pokalen von 2018 machen.




Finnentest in Peuerbach
am: 19.10.2018Ort: FF- Haus Peuerbach
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Finnentest des Abschnittes Peuerbach bei der FF. Peuerbach. Es nahmen 3 Truppe unserer Feuerwehr teil, und haben somit die Atemschutztauglichkeit wieder für ein Jahr bestanden.




Übung der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen
am: 12.10.2018Ort: Einsatzbereich Ritzing / Prambacherholz 2
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Übungsannahme Brandverdacht im Wirtschaftsgebäude, 1 vermisste Person Vorrücken mit Atemschutz, zur Personenrettung, Brandbekämpfung mit 2 Tanklöschfahrzeuge und Aufbau von 2 Zubringleitungen




Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert

INTRANET
UWZ
PEGELSTÄNDE