Samstag, 02. März 2024
Notruf 122
Einsätze

Aktuelles

Februar-Übung: Brand Industriegebäude
am: 20.02.2024Ort: Gewerbepark Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

20.02.2024:
Bei der Monatsübung im Februar wurde die erste von zwei Einsatzübungen durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand in der Firma Bauernfeind. Die Feuerwehr Stillfüssing rückte mit RLF, KLF und MTF aus.
Am Einsatzort angekommen, wurde ein Atemschutztrupp mit dem HD-Schlauch in eine stark verrauchte Halle geschickt, um eine Personenrettung durchzuführen. Das KLF baute eine Zubringerleitung von einer ca. 160m entfernten Wasserbassin auf und bauten zusätzlich eine C- sowie eine B-Löschleitung auf. Das MTF stellte einen Melder und diente zusätzlich als Atemschutzsammelstelle. In Summe wurden 4 Personen durch 2 Atemschutztrupps gerettet, sowie einige gefährliche Behälter geborgen.
Die Abschlussbesprechung fand im Geschäftsgebäude der Firma Bauernfeind statt. 34 Kameradinnen und Kameraden waren bei dieser Übung dabei.




Erprobung Feuerwehrjugend
am: 16.02.2024Ort: FF Haus Waizenkirchen
Vorbereitung Bewerb & Leistungsprüfung - Vorbereitung FjWT

Erprobung der Feuerwehrjugend der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen im FF Haus Waizenkirchen
Es absolvierten 8 Jugend-Feuerwehrmitglieder die 1. Erprobung, 7 Jugendliche die 2. Erprobung, 5 Jugendliche die 3. Erprobung, 2 Jugendliche die 4. Erprobung und 6 Jugendliche die 5. Erprobung.
14 Jugendliche waren in Vorbereitung für 2025 dabei.
19 Prüfer kontrollierten das Wissen der 42 Jugendmitglieder. Es konnten alle die Erprobung in den einzelnen Stufen mit guten Erfolg abschließen.




Vollversammlung FF Stillfüssing 2024
am: 02.02.2024Ort: Gh. Froßdorfer Waikhartsberg 1
Organisation - Vollversammlung

Am 02. Februar 2024 fand die Vollversammlung der FF. Stillfüssing im Gasthaus Froßdorfer in Waikhartsberg statt. Kommandant HBI Wieshofer Georg begrüßte als Ehrengäste unseren Pfarrer KonsR Mag. Wimmer Hans, in Vertretung des Bürgermeisters Gemeindevorstand Kamerad Auinger Helmut, Abschnittskommandant BR Lindenbauer Karl, BezInsp. Markus Kutscher, Fahnenmutter, Fahnenpatin, sowie 83 Mitglieder seiner Wehr.

Nach den Totengedenken präsentierten BI d.F. Wieshofer Josef den Tätigkeitsbericht, BI d.F. Franz Christoph den Kassenbericht und Gerätewart BI d.F. Dopler Thomas setzte die Mitglieder der Feuerwehr über den Gerätezustand in Kenntnis. Anschließend trugen die Ehrengäste ihre Reden vor.

Folgende neue Aktivmitglieder wurden offiziell bei unserer Feuerwehr willkommen geheißen:
HBM Scherrer Christoph / Übertritt von der FF. Oberndorf
OFM Scherrer Katharina / Übertritt von der FF. Oberndorf
PFM Hörleinsberger Christoph

Folgende Jugendfeuerwehrmitglieder schlossen sich der FF Stillfüssing an:
JFM Auinger Lena
JFM Bräuer Tobias
JFM Mair Tobias

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

Zum Hauptlöschmeister: Humer Kilian und Schildberger Alfred
Zum Brandmeister: Bauernfeind Erwin und Stuhlberger Phillipp

Die 25 Jahre Feuerwehrdienstmedaillen wurden verliehen an: Huemer Johann, Scharinger Bernhard und Scheuringer Markus
Die 50 Jahre Feuerwehrdienstmedaillen wurden verliehen an: Bauernfeind Erwin und Mair Gerhard

Der Kommandant und alle Ehrengäste gratulierten den Beförderten und Geehrten und bedankte sich für ihr Engagement! Unser Kamerad OBM Watzenböck Johann Sen. feierte zusätzlich ab Mitternacht seinen 90. Geburtstag.




Jänner-Übung: Gkdt Planspiel
am: 16.01.2024Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

16.01.2024 Bei der monatlichen Übung im Jänner bereitete HBM Scherrer Christoph ein Planspiel zur Schulung von Gruppenkommandanten vor. Dabei wurde ein Einsatzszenario samt Kate über einen Beamer für alle sichtbar auf den Boden projiziert und mittels kleinen "Bausteinen" die Feuerwehrautos positioniert, sowie die Zubringerleitungen aufgebaut.
Jeder Übungsteilnehmer übernahm bei der Übung die Rolle von mindestens einen Gruppenkommandanten eines Fahrzeugs unserer umliegenden Feuerwehren. Die sich veränderte Brandsituation, dargestellt mittels verschiedener Fotos, erforderte das Ausrufen der Alarmstufe 3.
Zum Schluss wurde ein Überblick über den theoretischen Löschwasserbedarf eines derartigen Einsatzes gegeben.




Friedenslicht Austeilen
am: 24.12.2023Ort:
Jugendarbeit - Friedenslichtaktion

Friedenslichtaktion: wie schon in vielen Jahren davor wurde wieder das Friedenslicht und unser Jahresrückblick in unserem Pflichtbereich und einigen Ortschaften darüber hinaus, durch 8 Kameraden und 15 Jugendfeuerwehrmitglieder aufgeteilt in 8 Gruppen ausgeteilt.




Dezember Übung: "Mutig durch das Feuer gehen"
am: 13.12.2023Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Am 13. Dezember 2023 veranstaltete HBM Scharinger Bernhard die letzte Monatsübung des Jahres, mit dem Titel „Mutig durch das Feuer gehen“.
Durch seine ausgezeichnete Vorbereitung konnte ein sehr interessanter Vortrag im Schulungsraum mit 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelingen. Schwerpunkte der interaktiven Schulung waren Leitsätze, die eine Hilfestellung für den richtigen Fokus bei Einsätzen bieten. Dabei wurde auch auf vergangene Einsätze eingegangen.
Zum Abschluss lud Bernhard alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine Jause im Feuerwehrhaus ein, um nachträglich seinen 40. Geburtstag zu feiern.




Stillfüssinger Punschstand 2023
am: 10.12.2023Ort: FF-Haus Stillfüssing
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 10. Dezember 2023 wurde der Punschstand beim Feuerwehrhaus veranstaltet. Auch heuer wieder wurde der Punschstand sehr gut besucht. Der Reinerlös wird gespendet.




Funksternfahrt AB Peuerbach
am: 04.11.2023Ort: Gemeinde Waizenkirchen / Kallham
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

Am 04. November organisierten die FF Kimpling und die FF Stillfüssing gemeinsam die Funksternfahrt des Abschnittes Peuerbach. Die Organisatoren überlegten sich dabei verschiedenste Aufgaben, welche die Feuerwehren quer durch die Gemeinden Waizenkirchen und Kallham leiteten. Dabei konnten die teilnehmenden Gruppen ihr Können mit Funk und Kartenkunde unter Beweis stellen. Die Abschlussbesprechung mit anschließendem Ausklang fand im FF Haus Stillfüssing statt.




Herbstübung FF St. Thomas
am: 28.10.2023Ort: Fa. Ecker St. Thomas
Organisation - BD: Brandeinsatz

Am 28. Oktober 2023 veranstaltete die FF St. Thomas ihre Herbstübung. Wir durften mit unserem KLF mit dabei sein. Die Übungsannahme war ein Brand bei der Fa. Ecker in St. Thomas. Wir waren beim Übungseinsatz die ansaugende Stelle beim Löschteich nahe dem Lagerhaus. Diese Löschleitung diente als Versorgung für die Tanklöschfahrzeuge bei der Brandstelle. Die gemütliche Abschlussbesprechung fand im FF Haus St. Thomas statt.




"Stillfüssinger Roas" - Einsatzgebietsanderung
am: 26.10.2023Ort: Plichtbereichsgebiet-Stillfüssing
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 26. Oktober 2023 wurde zum zweiten Mal eine Wanderung durch unser Einsatzgebiet unternommen - die "Stillfüssinger Roas". Gestartet wurde um 08:00 Uhr beim Feuerwehrhaus. Während der Wanderung wurden einigen Löschteichen samt möglichen Zufahrtstraßen in den Ortschaften Unterwegbach, Imperndorf, Moospolling, Keppling, Niederndorf, Anrath und Steinparz besichtigt. Dazwischen gab es einige wohl verdiente Labstationen sowie eine Besichtigung der Fa. Bauernfeind. Um 17:00 Uhr wurde die Einsatzgebietswanderung durch die erneute Ankunft beim FF Haus abgeschlossen, gefolgt von einem gemütlichen Ausklang mit Pizza. Dieser Wanderung schlossen sich 21 Kameradinnen und Kameraden an.




Pflichtbereichsübung (Gmd Pbk)
am: 25.10.2023Ort: Prambachkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 25. Oktober 2023 wurde eine Pflichtbereichsübung in Prambachkirchen durchgeführt. Die Übungsannahme war Brand Industrie mit ausgerufener Alarmstufe 2. Wir wurden dadurch mit unserem KLF alarmiert.




Abschnitts-Übung (Pfl.Ber. Heiligenberg)
am: 20.10.2023Ort: Wassergraben 6, 4733 Heiligenberg
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 20. Oktober 2023 wurde eine Pflichtbereichsübung in Heiligenberg durchgeführt. Die Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Objekts mit ausgerufener Alarmstufe 3. Wir wurden dadurch mit unserem KLF alarmiert.




Ehre sei Dank-Veranstaltung 2023
am: 10.10.2023Ort: Schloss Aistersheim
Organisation - BD: Brandeinsatz

Am 10. Oktober 2023 war die Ehre-Sei-Dank Veranstaltung im Schloss Aistersheim. Dabei wurde die Auszeichnung für den 2. Platz in der Bezirksliga der aktiven Bewerbsgruppe verliehen.




Stellplatzprobe Drehleiter Peuerbach
am: 09.10.2023Ort: Altenheim Waizenkirchen
Organisation - Inspektion

Am 09. Oktober 2023 führte die FF Peuerbach eine Stellplatzprobe mit dem Drehleiterfahrzeug beim neuen Altenheim Waizenkirchen durch. Die Gelegenheit das erst kürzlich von Peuerbach angekaufte Fahrzeug in Aktion zu sehen, wurde von einigen Kameraden und Kameradinnen genutzt.




Bayrisches Leistungsabzeichen in Nammering
am: 30.09.2023Ort: FF Nammering
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 30. September 2023 wurde wieder um das bayrische Leistungsabzeichen bei unserer bayrischen Partnerfeuerwehr Nammering Gm. Fürstenstein gelaufen. Durch eine sehr gute, wochenlange Vorbereitung, konnten alle 14 angetretenen Stillfüssingerinnen und Stillfüssinger erfolgreich ihren Lauf um das Abzeichen meistern.

• Auinger Martin: Stufe 5 Gold-Grün
• Auinger Michael: Stufe 1 Bronze
• Bauernfeind Erwin: Stufe 6 Gold-Rot
• Bauernfeind Julia: Stufe 1 Bronze
• Dopler Matthias: Stufe 1 Bronze
• Dopler Michael: Stufe 1 Bronze
• Dopler Thomas: Stufe 4 Gold-Blau
• Lehner Josef: Stufe 3 Gold
• Maier Michael: Stufe 4 Gold-Blau
• Memlauer Raphael: Stufe 1 Bronze
• Michael Sallaberger-Lehner: Stufe 2 Silber
• Stuhlberger Philipp: Stufe 6 Gold-Rot
• Tscherry Florian: Stufe 1 Bronze
• Wieshofer Georg: Stufe 5: Gold-Grün




TRF Ausbildung Modul 8.3-8.7
am: 16.09.2023Ort: Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Technischer Einsatz

Am 16. September wurde die Truppführer-Ausbildung Kapitel 8.3 – 8.7 im Stillfüssinger Feuerwehrhaus abgehalten. Dabei ging es um die Grundlagen der Mechanik sowie die Standardeinsatzmaßnahmen zur Menschenrettung.




Grenzlandmeisterschaften 2023
am: 09.09.2023Ort: Traun
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 09. September 2023 nahm die Bewerbsgruppe bei der 7. Grenzlandmeisterschaft in Traun teil. Da die Stillfüssinger zum ersten Mal teilnahmen, wurde um die Bronzeabzeichen der 4 angrenzenden Länder gelaufen. Mit 4 soliden Läufen konnten erfolgreich folgende Abzeichen errungen werden:
--> Leistungsspange Saarland
--> Leistungsspange Rheinland-Pfalz
--> Leistungsabzeichen Luxemburg
--> Leistungsabzeichen Elsass




Bewerbsabschlussfest Feuerwehrjugend
am: 08.09.2023Ort: FF. Waizenkirchen
Jugendarbeit - Sonstiges

Jugendabschluss im FF. Haus Waizenkirchen.
Wie schon traditionell wurde das Bewerbssaison-Ende der Jugendbewerbsgruppen der 4 Feuerwehren mit einem Grillaschluß beendet.
Eingeladen waren die 3 Jugendgruppen mit den Eltern u. alle Ausbildner. Es wurden wieder Fotos mit den erreichten Pokalen gemacht u. einige gemütliche Stunden miteinander verbbracht.
Es war die erfolgreichste Saison in der Geschichte der FF. Jugend von Waizenkirchen.




September-Übung: Wasserversorgung RLF und Schaumangriff
am: 05.09.2023Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Bei der monatlichen Übung im September wurde die Löschwasserzubringung zum RLF detailliert praktiziert. Danach folgte die Durchführung eines Löschangriffes mit dem Mittelschaumrohr.




3-Tagesausflug:Südtirol
am: 01.09.2023Ort: Bozen
Organisation - Ausflug

Vom 01. bis 03. September 2023 unternahm die FF Stillfüssing einen 3-tägigen Ausflug nach Südtirol. Am ersten Tag war die Anreise sowie eine Anschließende Stadtführung in Bozen. Am zweiten Tag wurde das Schloss Trauttmansdorff besichtigt. Danach gab es eine Kellerführung mit Weinverkostung im Weingut Brigl in Eppan an der Südtiroler Weinstraße. Am dritten Tag war die Heimreise über die Bergwelt der Dolomiten. Es nahmen 36 Personen daran teil.




Festabschluss 2023
am: 27.08.2023Ort: FF Haus Stillfüssing
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am 27. August 2023 fand im Feuerwehrhaus der Festabschluss statt. HBI Wieshofer Georg bedankte sich bei allen Kameraden, Kameradinnen und Helfern für ihren fleißigen Einsatz, wodurch das Sommerfest 2023 wieder erfolgreich abgeschlossen werden konnte.




Monatsübung August: Personenrettung
am: 08.08.2023Ort: Grillparz 7; 4730 Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Personenrettung

Zu unserer Augustübung konnten wir erstmals eine noch im Bau befindliche Jauchegrube (14mx4m) beüben. Übungsszenario war eine in der 4m tiefen Grube verunfallte Person. Mit der Steckleiter und einer Kunststoffleine, welche zugleich als Geländer diente, konnten wir die Leiter ähnlich einer Zugbrücke auf die Betondecke hinüber ablassen. Anschließend rüsteten sich 3 Kameraden mit schwerem Atemschutz aus. Mittels HMS-Karabiner und Abseilrolle wurde die Rettung der Person ermöglicht. Zusätzlich wurde die Grube mit unserem Hochleistungslüfter belüftet.




Festeinteilung 2023
am: 09.07.2023Ort: FF-Haus Stillfüssing
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Bei der Festeinteilung am 09. Juli 2023 im Feuerwehrhaus, wurden die zugeteilten Arbeitspositionen am Fest besprochen und die Aufbauphase eingetaktet.




Landesbewerb 2023 - Aspach
am: 09.07.2023Ort: Aspach Wildenau
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Land)

Am 08. Juli 2023 fuhren die Aktivgruppe und eine Jugendgruppe zum Landesbewerb in Aspach Wildenau.
Bei der Aktivgruppe schlichen sich leider in Bronze sowie in Silber Fehler ein. Trotzdem konnte der 20. Platz in Silber erreicht werden, was gerade noch der 2. Rang bedeutet.
Die Jugendrgruppe der 4 Feuerwehren konnte mit 2 ausgezeichneten Läufen in Bronze den 3. Rang und in Silber den 2. Rang erlaufen. Obendrauf wurden sie noch als beste Gruppe des Bezirkes Grieskirchen prämiert.




OÖ-Landes-Jugendbewerb in Aspach Wildenau
am: 08.07.2023Ort: Aspach-Wildenau
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Land)

Die Jugendrgruppe der 4 Feuerwehren konnte mit einem ausgezeichneten Lauf in Bronze mit einer Zeit von 49,54 sek den 3. Rang und in Silber mit einer Zeit von 49,89 sek den 2. Rang erreichen.
Obendrauf wurden sie noch als beste Gruppe des Bezirkes Grieskirchen prämiert.




3. LIGA Bewerb Aktiv - Ritzing
am: 01.07.2023Ort: Michaelnbach
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am 01. Juli startete die Bewerbsgruppe 1 ihren Bewerbstag in Oberedt (Diersbach). Bei diesem Schärdinger Bezirksbewerb konnten in Bronze der 1. Platz und in Silber der 2. Platz erlaufen werden.
Im Anschluss wurde bei unserem Bezirksbewerb in Ritzing gestartet. Zwei solide und schnelle Läufe brachten Platz 1 in Bronze, Platz 1 in Silber und den Tagesgesamtsieg. Der Preis für den Tagesgesamtsieg war ein Gutschein für ein Kartrennen in Linz für die gesamte Bewerbsgruppe, gesponsert von der Fa. Bauernfeind.
Auch die Jugend nahm am 3. Jugend-Ligabewerb in Ritzing teil. Gruppe 1 erreichte in der Bezirksliga Silber den 2. Platz und Gruppe 2 erreichte in der 2. Klasse Bronze ebenfalls den 2. Platz.




3. Jugend-Ligabewerb des Bz. Grieskirchen in Ritzing
am: 01.07.2023Ort: Michaelnbach
Bewerb & Leistungsprüfung - Vorbereitung FjLA B / S

3.Jugend-Ligabewerb des Bezirkes Grieskirchen in Ritzing.
Die drei Jugendgruppen der 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen waren wieder mit Begeisterung dabei.
Gruppe 1 konnte in der Bezirksliga in Bronze den 4. Platz u. in Silber den 2. Platz erreichen.
Gruppe 2 in der 2. Klasse in Bronze den 2 u. in Silber den 4 Platz erreichen.
Gruppe 3 hat mit einer Zeit von 79 Sekunden u. leider 35 Fehlerpunkte den 17. Platz erkämpfen können.
Das JFLA-Bronze haben folgende Jugenfeuerwehrmitglieder erhalten:
Löckinger Jonas, Humer Lilly, Mair Sarah, Pühringer Daniel, Sigl Julian, u. Schmidsberger Elena.
Das JFLA-Silber haben folgende Jugenfeuerwehrmitglieder erhalten:
Dopler Florian, Scheuringer Peter, u. Humer Leoni.




2. LIGA Bewerb Michaelnbach und Bewerb Stroheim
am: 24.06.2023Ort: Michaelnbach
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am 24. Juni lief die Bewerbsgruppe 1 beim Bewerb in Stroheim. Mit 2 sehr starken Läufen wurde Platz 1 in Bronze und Platz 2 in Silber erreicht.
Beim darauffolgenden 2. Ligabewerb des Bezirkes Grieskirchen konnte trotz Patzer beim Bronze- und Silberlauf noch Platz 3 in Silber erreicht werden.




2. Jugend-Ligabewerb des Bz. Grieskirchen in Michaelnbach
am: 24.06.2023Ort: Michaelnbach
Bewerb & Leistungsprüfung - Vorbereitung FjLA B / S

2.Jugend-Ligabewerb des Bezirkes Grieskirchen in Michaelenbach.
Die drei Jugendgruppen der 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen waren wieder mit Begeisterung dabei.
Gruppe 1 konnte in der Bezirksliga in Bronze den 2. Platz u. in Silber den 4. Platz erreichen.
Gruppe 2 in der 2. Klasse in Bronze u. Silber leider mit Fehlerunkte nur beide mal den 9 Platz u. Gruppe 3 hat mit einer Zeit von 75 Sekunden u. leider 25 Fehlerpunkte den 13. Platz erkämpfen können.
Nach der Siegerehrung wurde Mayr Lukas das JLA-Gold von BRKarl Lindenbauer überreicht.




120. Jubiläum & Haussegnung FF Stroheim
am: 23.06.2023Ort:
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Am Freitag, 23. Juni 2023, lud die FF Stroheim zum 120-jährigen Bestandsjubiläum sowie zur Einweihung ihres neuen Feuerwehrhauses.




Tag der Feuerwehr beim Kindergarten
am: 23.06.2023Ort: Kindergarten Waizenkirchen
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 23. Juni 2023 besuchten die Feuerwehren den Kindergarten in Waizenkirchen. Dabei wurden für die Kinder verschiedene Stationen vorbereitet, um die Gerätschaften und Ausrüstung etwas kennenzulernen. Höhepunkt war eine Spritztour mit dem RLF Waizenkirchen.




Marktfest Waizenkirchen 2023
am: 18.06.2023Ort: Marktplatz Waizenkirchen
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Vom 17-18 Juli 2023 fand das Marktfest Waizenkirchen statt.
Die 4 Feuerwehren der Marktgemeinde Waizenkirchen bereiteten wieder 3 Station vor. Eine Station bestand aus 2 Kübelpumpen und Zielwände, bekannt aus den Bewerben der FF Jugend. Diese Station bot so manchen eine willkommene Abkühlung an diesem heißen Tag.
Die anderen beiden Stationen setzten sich aus dem RLF Waizenkirchen, den Hebekissen und dem Höhenrettungsset zusammen.




Fronleichnamsprozzession 2023
am: 08.06.2023Ort: Waizenkirchen
Organisation - Kirchenausrückung

Am 08. Juni 2023 war die Prozession zu Fronleichnam in Waizenkirchen. Mit insgesamt 34 Stillfüssinger und Stillfüssingerinnen inklusive Fahne, Fahnenmutter und Fahnenpatin nahmen wir an der Prozession teil. Abmarsch zu den Altären war um 08:00 am Marktplatz. Der Ausklang war bei der Marktstube Mair.Am 08. Juni 2023 die Prozession zu Fronleichnam in Waizenkirchen. Mit insgesamt 34 Stillfüssinger und Stillfüssingerinnen inklusive Fahne, Fahnenmutter und Fahnenpatin nahmen wir an der Prozession teil. Abmarsch zu den Altären war um 08:00 am Marktplatz. Der Ausklang war bei der Marktstube Mair.




Juni-Übung: Technisch Spreizer und Schere
am: 06.06.2023Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Verkehrsunfall

Am 06. Juni 2023 wurde bei der Juni-Übung ein Fahrzeug für eine aktive Übung mit Spreizer und Schere zur Verfügung gestellt. Weiters wurde die Handhabung des Rettungszylinders geübt.




1. LIGA Bewerb Aktiv Bezirk GR - Weibern
am: 03.06.2023Ort: Sportplatz Weibern
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B / S (Bezirk)

Am 03. Juni 2023 bestritt die Bewerbsgruppe 1 den ersten Bezirks-Bewerb in Weibern.
Zuvor konnte 2x Platz 1 beim Bewerb des Bezirkes Ried in St. Marienkirchen am Hausruck mit einem Bronzelauf von 29,29 Sekunden erreicht werden.
Beim Bewerb in Weibern konnte mit einer Bronze-Laufzeit von 29,46 Sekunden und einer Silber-Laufzeit 37,94 Sekunden, trotz 10 Fehlerpunkten in Silber, über Platz 1 in beiden Disziplinen sowie den Tagesgesamtsieg gejubelt werden. Alles in allem, ein sehr erfolgreicher Bewerbstag.




1. Ligabewerb des Bz. Grieskirchen in Weibern
am: 03.06.2023Ort: Weibern
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Abschnitt)

03.06.2023
1.Jugend-Ligabewerb des Bezirkes Grieskirchen in Weibern.
Die drei Jugendgruppen der 4 Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen konnten wieder beachtliche Leistungen abrufen. Gruppe 1 konnte in der Bezirksliga in Bronze den 1. Platz u. in Silber den 3. Platz erreichen, und holte sich damit den Tagessieg.
Gruppe 2 in der 2. Klasse in Bronze den 3 Platz u. in Silber den 2 Platz.
Gruppe 3 hat sich bei ihren ersten Bewerb mit einer Zeit von 100 Sekunden u. leider 30 Fehlerpunkte trotzdem tapfer geschlagen.




Hochzeit Humer Rudolf und Maria
am: 27.05.2023Ort: Waizenkirchen
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Das Ja-Wort gaben sich unser Kamerad Humer Rudolf und Maria am Samstag, 27. Mai um 13:00 Uhr in der Pfarrkirche Waizenkirchen.
42 Kameraden und Kameradinnen sowie Fahnenmutter Gerti Kammerer u. Fahnenpatin Elisabeth Bauernfeind nahmen an der Hochzeitsfeier teil. Vom Marktplatz ging der Hochzeitszug in die Pfarrkirche. Ebenfalls wurde für das Brautpaar ein Durchgang aus Schlauchbögen vorbereitet, welcher nach der Trauung von den frisch Vermählten durschritten wurde. Die Kameraden und Kameradinnen der FF Stillfüssing standen dazu Spalier.
Im Anschluss an die Kirche, gab es ein gemütliches Beisammensein in der Marktstube Mair.




Segnung Drehleiter FF Peuerbach
am: 26.05.2023Ort: Peuerbach Sportplatz / Eishalle
Organisation - Sonstige Ausrückung

Am 28. Mai rückten wir aus, um an der Segnung der neuen Drehleiter von der FF Peuerbach teilzunehmen. Die Segnung sowie die Ansprachen des Kommandanten und der Ehrengäste wurden am Sportplatz durchgeführt. Danach marschierten wir zur Eishalle, wo das Drehleiterfest stattfand.




Abschnitts-JLB Eferding in Haizing
am: 13.05.2023Ort: Haizing
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Abschnitt)

Abschnitts-Jugend-Berwerb Eferding in Haizing:
Unsere beiden Gruppen 1 und 2 der 4 Feuerwehren von der Gemeinde Waizenkirchen konnten in Bronze je einen fehlerfreien Lauf absolvieren und belegten in der Gästewertung den 11. und 23. Rang.
In Silber gab es leider bei beiden Gruppen einige Fehlerpunkte und somit wurde es nur der 14. u. 20. Rang. Aber man musste sich auf diesem Bewerb mit den besten Gruppen von OÖ. messen.




Probebewerb des Bezirkes Grieskirchen
am: 13.05.2023Ort: Haag am Hausruck
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA B / S (Abschnitt)

Jugend-Probebewerb des Bezirkes Grieskirchenin Haag am Hausruck.
Gruppe 3 der 4 Feuerwehren von der Gemeinde Waizenkirchen absolvierte ihren 1 Bewerb vor einem Bewerterteam.
Ohne Tageswertung.




Floriani-Ausrückung 2023 + Mannschaftsfoto
am: 30.04.2023Ort:
Organisation - Kirchenausrückung

Am Sonntag, dem 30. April 2023 fand die Florianifeier der 4 Waizenkirchner Feuerwehren statt.
Der Festmarsch mit dem Musikverein vom Feuerwehrhaus Waizenkirchen zur Kirche startete um 08:15.
Die FF Stillfüssing marschierte mit 71 KameradInnen, Fahne, Fahnenmutter und Fahnenpatin.
Danach wurde das neue Mannschaftsfoto vor unserem Feuerwehrhaus gemacht. Zusätzlich wurde auch das Kommando, sowie die Jugend fotografiert.
Ein gemütlicher Abschluss mit Mittagessen war im Gasthaus Froßdorfer in Waikhartsberg.




Trupp-Führerprüfung AB Peuerbach
am: 22.04.2023Ort: FF Bruck-Waasen
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 22. April 2023 nahmen wir erstmals bei der Trupp-Führerprüfung des Abschnitts Peuerbach teil. Geprüft wurden die Module Atemschutz, Branddienst und Funk. Alle 5 zur Prüfung angetretenen StillfüssingerInnen konnten diese erfolgreich abschließen.




Pflichtbereichsübung Abschnitt Peuerbach
am: 21.04.2023Ort: Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Am 21. April wurde eine Pflichtbereichsübung mit der Alarmstufe 2 von der Feuerwehr Stillfüssing organisiert.
Alarmiert wurden RLF, KLF und MTF von Stillfüssing, RLFA und KRFA-L von Waizenkirchen, LF-A2 der FF Ritzing, KLF und KDO der FF Unterheuberg, LFB-A1 von der FF Heiligenberg, TLFA der FF Michaelnbach, LFB-A1 der FF St. Thomas, KLFA der FF Stefansdorf und das TLF der FF Prambachkirchen.
Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Stillfüssing, nicht unweit vom Feuerwehrhaus. In diesem Szenario gab es 4 vermisste Personen in der großen Kornspeicherhalle. Nach dem Eintreffen der Einsatzleitung, wurde mit dem ersten RLF ein Atemschutztrupp zur Personenrettung ins Gebäude gesendet. Zeitgleich wurden Maßnahmen eingeleitet, um die umliegenden Gebäude vor einem Übergreifen des Brandes zu schützen. Die anderen Tankfahrzeuge von Waizenkirchen, Michaelnbach und Prambachkirchen stellten ebenfalls Atemschutztrupps und starteten mit der Brandbekämpfung sowie mit dem Schützen der anderen Gebäude. Insgesamt wurden 6 Atemschutztrupps eingesetzt. Neben der Personenrettung konnten auch Gasflaschen gesichert und ein Gashaupthahn abgedreht werden.
Die ersten 2 Wasserversorgungsleitungen wurden von einer Zisterne mit 50m³ Wasserinhalt aufgebaut. 2 weitere Pumpen-Fahrzeuge bauten eine Ansaugstelle bei einem ca. 1,3km vom Brandobjekt entfernet Teich auf und versorgten so die Zisterne mit Wasser.
Insgesamt wurden mehr als 2km Schlauch ausgelegt.
Mit vereinten Kräften konnte eine sehr schnelle Personenrettung durchgeführt sowie eine rasche, stabile Wasserversorgung aufgebaut werden.
Die Abschlussbesprechung mit Manöverkritik wurde im Feuerwehrhaus Stillfüssing durchgeführt.




April-Übung: Atemschutz
am: 04.04.2023Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Am 04. April 2023 wurde bei der monatlichen Übung der Bereich Atemschutz behandelt. Schwerpunkt waren die Gerätekunde mit Aufnahme der Geräte, Auswechseln der Flaschen, Zerlegung und Reinigung der Masken sowie die Dichtheitsprobe. Zum Schluss wurden Einsatzgrundregeln im vernebelten Keller praktiziert.




Außerordentliche Vollversammlung
am: 31.03.2023Ort: FF Haus Stillfüssing
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 31. März 2023 versammelten wir uns im Feuerwehrhaus zur außerordentlichen Vollversammlung.
Da eine Kommandoperiode von 5 Jahren vergangen war und das Kommando neu gewählt wurde, präsentierte Kommandant HBI Georg Wieshofer alle Neuerungen und die künftigen Vorhaben.
Weiteres wurde unser ausgeschiedenes Kommandomitglied Leopold Humer verabschiedet und der Ehrendienstgrad Brandinspektor verliehen.
Zum Ausklang verbrachten wir einen sehr gemütlichen Abend im Feuerwehrhaus.




FjLA-Gold Abnahme in St. Thomas
am: 25.03.2023Ort: FF Haus St. Thomas
Bewerb & Leistungsprüfung - FjLA G

Nach intensiver und gemeinsamer Vorbereitung ging es für die 5 Jugendfeuerwehrmitglieder zur Prüfung um das JFLA in Gold.
Das waren 3 Jungfeuerwehrmitglieder der Jugendgruppe Untertressleinsbach, JFM Lesslhumer Samuel der FF Unterheuberg und JFM Mair Lukas der FF Stillfüssing.
Alle 5 JF-Mitglieder haben die Jugendfeuerwehr-Matura mit gutem Erfolg abgeschlossen.
Bei der Schlussveranstaltung wurde ihnen das JFLA-Gold überreicht.
E-HBI Auinger Johann war als Bewerter mit dabei.




12. Garstner Kuppelcup
am: 25.03.2023Ort: Mehrzweckhalle Garsten
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

Am 25. März nahm die Bewerbsgruppe 1 der FF Stillfüssing beim Garstner Kuppelcup teil. Leider kam es durch einen Fehler zum Ausscheiden m 8tel Finale.




März-Übung: Rettungsgeräte
am: 07.03.2023Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 07. März war das Thema bei der Monatsübung Steckleiter, Arbeitsplattform und Rettungsgeräte.
Mit der Arbeitsplattform wurde eine Personenrettung aus einem LKW geübt. Infolgedessen konnten die Übungsteilnehmer die Handhabung der Steckleiter vertiefen.
Highlight war eine Abseilübung vom Schlauchturm mit kombinierter Knotenkunde.




Wissenstest Bezirk Grieskirchen
am: 04.03.2023Ort: Mittelschule Waizenkirchen
Bewerb & Leistungsprüfung - FjWT

Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Grieskirchen in der neuen Mittelschule Waizenkirchen.
Von der gemeinsamen Jugendgruppe der 4 Feuerwehren absolvierten 14 Jugendfeuerwehrmitglieder das Wissenstestabzeichen in Bronze, 5 in Silber und 5 in Gold.
Es haben alle die Prüfung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen.
Von der FF Stillfüssing war das in Bronze: Mair Lukas; In Silber: Dopler Johannes und Humer Leonie; In Gold: Auinger Andreas, Dopler Florian, Löckinger Jonas und Wagner David. Jugendbetreuer Auinger Johann war als Prüfer mit dabei.




Erprobung Feuerwehrjugend
am: 17.02.2023Ort: FF Haus Waizenkirchen
Vorbereitung Bewerb & Leistungsprüfung - Vorbereitung FjWT

Erprobung der Feuerwehrjugend der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen im FF Haus Waizenkirchen.
Es absolvierten 14 Jugend-Feuerwehrmitglieder die 1. Erprobung, drei Jugendliche die 2. Erprobung, drei Jugendliche die 3. Erprobung, fünf die 4. Erprobung und zwei die 5. Erprobung.
Acht Jugendliche waren in Vorbereitung für 2024 dabei.
16 Prüfer kontrollierten das Wissen der 35 Jugendmitglieder.
Es konnten alle die Erprobung in den einzelnen Stufen mit guten Erfolg abschließen.




Februar-Übung: KLF & MTF im Einsatz
am: 14.02.2023Ort: FF-Haus Stillfüssing
Feuerwehrausbildung Aktive - GK: Geräte & Einsatzmittel

Am 14. Februar wurden bei der monatlichen Übung das Verhalten im Einsatz sowie die taktische Anwendung von KLF und MTF durchgegangen. Zusätzlich wurde auf die Ausrückeordnung laut Alarmplan hingewiesen. Nach dem theoretischen Teil bedienten die KameradInnen den Fahrzeugfunk sowie die mobilen Funkgeräte. Auch hier wurden wieder etliche Dinge erklärt, welche bei der Bedienung der Funkgeräte zu beachten sind. Im Anschluss wurden noch die wichtigsten bzw. am häufigsten verwendeten Gerätschaften des KLF erklärt und in Betrieb genommen.




Funk-Lehrgang
am: 11.02.2023Ort: Gaspoltshofen
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

2. Ausbildungstag des Funklehrganges mit Abschlussprüfung in Gaspoltshofen.
FM Memlauer Raphael u. FM Tscherry Florian konnten den Lehrgang mit sehr gutem Erfolg abschließen.




Vollversammlung FF Stillfüssing 2023
am: 03.02.2023Ort: Gh. Froßdorfer Waikhartsberg 1
Organisation - Vollversammlung

Am Freitag dem 03. Februar 2023 fand die Vollversammlung der FF. Stillfüssing im Gasthaus Froßdorfer in Waikhartsberg statt. Bei dieser Vollversammlung wurde das Kommando nach der 5-jährigen Amtsperiode neu gewählt.

Kommandant HBI Wieshofer Georg begrüßte als Ehrengäste unseren Pfarrer KonsR Mag. Wimmer Hans, Bürgermeister Grüneis Fabian, Abschnittskommandant BR Lindenbauer Karl, Bezirkskommandant OBR Ablinger Herbert, Kontrollinspektor Scharinger Josef, Fahnenmutter, Fahnenpatin, sowie 84 Mitglieder seiner Wehr.

Nach den Totengedenken präsentierten AW Wieshofer Josef den Tätigkeitsbericht und AW Franz Christoph den Kassenbericht. Der Gerätewart AW Dopler Thomas musste sich leider krankheitsbedingt entschuldigen. Daher setzte HBI Wieshofer Georg die Feuerwehr über Zustand und Wartung der Geräte in Kenntnis. Anschließend trugen die Ehrengäste ihre Reden vor.

Folgende neue Mitglieder wurden offiziell bei unserer Feuerwehr willkommen geheißen:
JFM Löckinger Jonas / Übertritt von der FF. Waizenkirchen
JFM Mair Lukas (Kutzenberger in Grillparz)
HFM Bauer Stefan / Übertritt von FF Hinterberg
HFM Hinterberger Manfred / Übertritt von FF St. Thomas

Folgende Mitglieder wurden in den Aktivstand gehoben: Auinger Michael, Autengruber Sebastian, Bauernfeind Julia, Memlauer Raphael.

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:
Zum Feuerwehrmann (FM): Auinger Michael
Zum Feuerwehrmann (FM): Autengruber Sebastian
Zum Feuerwehrmitglied (FM): Bauernfeind Julia
Zum Hauptlöschmeister (HLM): Lehner Josef Jun.
Zum Oberlöschmeister (OLM): Mayr Florian
Zum Feuerwehrmann (FM): Memlauer Raphael
Zum Brandmeister (BM): Sallaberger Andreas

Der Kommandant und alle Ehrengäste gratulierten den Beförderten und bedankte sich für ihr Engagement! HLM Lanz Klaus wurde zum 70ten Geburtstag noch nachträglich ein Geschenkskorb überreicht. Zusätzlich feierte unser Kamerad OBM Watzenböck Johann Sen. seinen 89. Geburtstag bei unserer Jahreshauptversammlung. r> Nach dem offiziellen Ende der Vollversammlung 2023, wurde mit der Wahl begonnen. Von den erschienen 84 Kameraden und Kameradinnen waren 72 Personen wahlberechtigt.
Kommandant, Kommandant-Stellvertreter, Schriftführer und Kassier wurden zur Wahl aufgestellt. Die selben Personen stellten sich der Wahl erneut und wurden auch mit großer Zustimmung wiedergewählt:
Kommandant: HBI Wieshofer Georg
Kommandant-Stellvertreter: OBI Doppelbauer Othmar
Schriftführer: AW Wieshofer Josef
Kassier: AW Franz Christoph




Badetag im Aquapulco-Piratenwelt
am: 05.01.2023Ort: Bad Schallerbach
Jugendarbeit - Sonstiges

30 Jugendfeuerwehrmitglieder der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen u. 8 Aufsichtspersonen verbrachten einen schönen u. lustigen Tag in der Piratenwelt im Aquapulco in Bad Schallerbach.




Friedenslicht-Übergabe
am: 22.12.2022Ort: Pfarrkirchen Waizenkircen
Jugendarbeit - Friedenslichtaktion

Abholung des Friedenslichtes in der Pfarrkirche in Waizenkirchen.
Es waren alle Jugendgruppen des Bezirkes Grieskirchen vom Bezirkskommando eingeladen, sich das Friedenslicht abzuholen.
Es war eine sehr schöne u. würdige Veranstaltung.
Im Anschluss gab es im FF. Haus Waizenkirchen noch Punsch u. Bratwürstel.




Dezember Übung: AS+Rettung aus Lift
am: 13.12.2022Ort: Fa. Weigl Waizenkirchen
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Am 13. Dezember 2022 wurde bei der Monatsübung eine Personenrettung mit Atemschutz durchgeführt.
Nach einer Einweisung der automatischen Brandmeldeanlage wurde gemeinsam dem Evakuierungsbetrieb bei einem Seilzuglift sowie einem hydraulischen Lift geübt.
Gleich darauf wurde das Stiegenhaus stark vernebelt und bei Dunkelheit durch völligen Stromausfall eine Personenrettung aus dem Lift durchgeführt. Mit dem Hochleistungslüfter wurde die Überdruckbelüftung des Stiegenhauses vorgenommen.
Zwei Atemschutztrupps retteten jeweils zwei Personen aus zwei verschiedenen Liften.




Stillfüssinger Punschstand 2022
am: 11.12.2022Ort: FF-Haus Stillfüssing
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 11. Dezember 2022 war der Stillfüssinger Punschstand beim Feuerwehrhaus. Wir konnten uns über zahlreiche Besucher und ein sehr schönes weihnachtliches Fest freuen. Der Reinerlös unserer Veranstaltung wird der Feuerwehrjugend zugutekommen.




Abnahme des Branddienst-Leistungsabzeichen
am: 26.11.2022Ort: Keppling 11
Bewerb & Leistungsprüfung - LPRBD

Am 26. November 2022 war die Abnahme der Branddienstleistungsprüfung in Keppling. 12 Kameraden der FF. Stillfüssing und 1 Kamerad der FF. Michaelenbach stellten sich gemeinsam dem Bewerterteam des Bezirkes Grieskirchen zur Überprüfung des Branddienst-Leistungsabzeichen. Durch das Training bei 6 vergangenen Übungen, konnten die beiden angetretenen Gruppen trotz kleiner Fehler die Prüfung erfolgreich ablegen.
Nach der Prüfung wurden die Abzeichen im Gasthaus Mariandl vom Bezirkskommandant OBR Herbert Ablinger überreicht. Im Anschluss gönnten sich die Prüfungsteilnehmer und Bewerter ein wohlverdientes Mittagessen.
Folgende Personen haben das BDLA-Bronze erhalten:

Auinger Michael
Dopler Mathias
Dopler Michael
Doppelbauer Andreas
Doppelbauer Christoph
Doppelmair Stefan
Humer Thomas
Mayr Florian
Mayrhauser Florian
Memlauer Raphael
Tscherry Florian




Abschnitts-Übung des Pfl.Ber. Waizenkirchen
am: 11.11.2022Ort: Untergschwendt 13
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Die Abschnittsübung des Pflichtbereichs Waizenkirchen wurde am 11 November 2022 abgehalten und von der FF Waizenkirchen organisiert.
Übungsannahme war der Brand eines wirtschaftlichen Objekts in Obergschwendt mit der Alarmstufe 1. Beim Eintreffen der Feuerwehren entdeckte man den Brand eines Wohnhaus über einer Garage eines Wirtschaftsgebäudes. Die Holzstiege zum Erreichen dieser Wohnung stand in Vollbrand, Personen waren vermisst und der Brand begann sich schnell Auszubreiten. Schnell wurde Alarmstufe 2 ausgerufen.
Die Feuerwehr Stillfüssing stellte mit dem RLF den Sicherheits-Atemschutztrupp, welcher später die Personenrettung aus dem stark verrauchten Gebäude unterstützte. Nebenbei wurde mittels Tauchpumpe eine Löschwasserzubringung zum Fahrzeug aus einem 13m³ Regenwassertank aufgebaut. Schnell wurde das Nebengebäude durch den Außenangriff geschützt. Das KLF beteiligte sich bei der Zubringerleitung mit der Tragkraftspritze.
Gleichzeitig wurden mehrere Einsätze für möglichst viele Atemschutztrupps durchgeführt. Durch Nebelmaschinen wurde der Innenraum der Gebäude stark vernebelt, um die Sicht der Atemschutztrupps einzuschränken. Weiters musste ein Trupp durch einen Sicherheitstrupp gerettet werden. Gemeinsam mit allen beteiligten Feuerwehren und der DLK Peuerbach (Drehleiter) wurde ein sehr realistisches Einsatzszenario nachgestellt, um mögliche Einsatzmanöver für den Ernstfall zu praktizieren.




Funksternfahrt AB Peuerbach
am: 05.11.2022Ort: Untertressleinsbach
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

Am 05. November 2022 veranstalteten die FF Untertressleinsbach und Adenbruck eine Funksternfahrt des Abschnittes Peuerbach. Dabei wurden den Funkergruppen verschiedenste Funkaufgaben zugeteilt, um die Handhabung der Kommunikationsgerätschaften zu praktizieren.




Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert